Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich promotionsfeier der philosophischen fakultäten und der ewf

Promotionsfeier der Philosophischen Fakultäten und der EWF

Ehrung für Nachwuchswissenschaftler

Die Philosophischen Fakultäten I und II und die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg laden am Freitag, 10. Februar 2006, 17.15 Uhr, zur Promotionsfeier in die Aula des Erlanger Schlosses. Zu diesem Anlass werden auch der Lilli Bechmann-Rahn-Preis, der Otto-Meyer-Promotionspreis und der Karl Gierhl-Preis 2005 überreicht. Den Festvortrag hält Daniela F. Eisenstein, die Leiterin des Jüdischen Museums Franken. Für die musikalische Umrahmung sorgen Comedian Brass unter Leitung von Ulrich Nehls.

Lilli Bechmann-Rahn-Preis
Mit dem Lilli Bechmann-Rahn-Preis wird Thorsten Preuß für seine Dissertation „Brechts ‚Lukullus' und seine Vertonungen durch Paul Dessau und Roger Sessions - Werk und Ideologie“ ausgezeichnet. Die Arbeit, die von Prof. Dr. Theodor Verweyen betreut wurde, rekonstruiert ein Stück jüngster deutscher Vergangenheit im Bereich von Kunst- und Kulturpolitik, indem sie die wechselvolle Wertschätzung und Rezeption der Vertonungen von Brechts „Das Verhör des Lukullus“ in der DDR und der Bundesrepublik minutiös aufarbeitet und an diesem exemplarischen Fall Zusammenhänge und Verschränkungen zwischen Kunst und Politik, zwischen Werk und Ideologie offen legt.

Der Lilli Bechmann-Rahn-Preis wird von den Philosophischen Fakultäten I und II und der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät gemeinsam vergeben. Er ist zur Erinnerung an die Literaturwissenschaftlerin Dr. Lilli Bechmann-Rahn gestiftet worden, die 1934 als letzte jüdische Mitbürgerin in der nationalsozialistischen Zeit an der Philosophischen Fakultät promoviert wurde. Zwischen 1937 und 1944 wurden ihr und 24 weiteren Doktoren der Fakultät mit jüdischer Herkunft ihre Titel wieder entzogen. Das Lilli Bechmann-Rahn durch staatliche Behörden und durch die Universität zugefügte Unrecht kann nicht wieder gutgemacht werden. Aber mit dem Lilli Bechmann-Rahn Preis ehren die drei Fakultäten das Andenken der Namensgeberin, indem eine hervorragende Dissertation, die im vergangenen akademischen Jahr vollendet wurde, ausgezeichnet wird. Der Preis ist mit 1.100 Euro dotiert.

Karl Giehrl-Preis
Mit dem Karl Giehrl-Preis 2005 wird der Politkwissenschaftler Dr. Klaus Brummer ausgezeichnet. Er erhält den Preis für seine Dissertation „Konfliktbearbeitung durch internationale Organisationen. Handlungsmöglichkeiten und Handlungshemmnisse dargestellt am Beispiel des Europarats“. Mit seiner Arbeit, die von Prof. Dr. Roland Sturm betreut wurde, gelingt es Brummer nicht nur, die praktischen Dilemmata des Europarats deutlich zu machen und Vorschläge für die Verbesserung der Arbeit des Europarates zu unterbreiten, sondern auch, ein politiktheoretisch wichtiges und für andere Untersuchungen anschlussfähiges Modell vorzustellen, mit dem sich die Rolle internationaler Organisationen beim Erhalt von nationalen und internationalen Friedensordnungen untersuchen lässt.

Der Karl Giehrl-Preis der Erika Giehrl-Stiftung für eine herausragende Dissertation wird seit 1978 vergeben, und zwar jeweils turnusgemäß von einer der elf Fakultäten der Universität Erlangen-Nürnberg. Der Reihenfolge entsprechend, vergibt die Philosophische Fakultät I den Karl Giehrl-Preis 2005, der mit 1.000 Euro dotiert ist.

Otto-Meyer-Promotionspreis
Dr. Thomas Horling wird für seine Dissertation „Studien zum Historischen Atlas von Bayern, Landkreis Ochsenfurt“ mit dem Otto-Meyer-Promotionspreis geehrt. Seine Arbeit, die von Prof. Dr. Alois Schmid betreut wurde, liefert einen wichtigen Beitrag zum Historischen Atlas von Bayern, dem größten Forschungsunternehmen, an dem die deutsche Landesgeschichte gegenwärtig arbeitet. Sie schließt eine empfindliche Lücke, indem sie auf breiter Quellengrundlage vor allem die Herrschafts- und Verfassungsgeschichte des Altlandkreises Ochsenfurt aufarbeitet.

Der Otto-Meyer-Promotionspreis wird von der Otto Meyer und Elisabeth Roth- Stiftung verliehen. Die Stiftung ist 1999 von Prof. Dr. Elisabeth Roth, der früheren Inhaberin des Lehrstuhls für Volkskunde und ehemaligen Rektorin der Universität Bamberg, errichtet worden und erinnert an Prof. Dr. Dr. h.c. Otto Meyer, den ehemaligen Inhaber des Lehrstuhls für Landesgeschichte an der Universität Würzburg. Mit dem Promotionspreis sollen herausragende Arbeiten gewürdigt werden, die einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung des ländlichen Raums Frankens und der fränkischen Landesgeschichte leisten. Der Otto-Meyer-Promotionspreis ist mit 1500 Euro dotiert.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Jens Kulenkampff
Vorsitzender des Promotionsausschusses