Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich botschafter der syrisch-arabischen republik zu gast

Botschafter der Syrisch-Arabischen Republik zu Gast

Besuch seiner Exzellenz Dr. Hussein Omran

Der Botschafter der Syrisch-Arabischen Republik, Dr. Hussein Omran, hält am Mittwoch, 25. Januar 2006, ab 17.00 Uhr, Senatssaal des Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, an der Universität Erlangen-Nürnberg einen Vortrag über das Thema „Die kulturellen Verbindungen zwischen Syrien und Europa - Die syrisch-deutsche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Hochschulbildung als Beitrag zum Modernisierungs- und Entwicklungsprozess in Syrien“. Die Veranstaltung wird vom Institut für Politische Wissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg, Sektion Politik und Zeitgeschichte des Modernen Nahen Ostens, in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Deutsch-Syrischen Kulturvereine in Deutschland e.V. (BDSKV), Kommission für Natur- und Geisteswissenschaften, veranstaltet.

Das Programm beginnt um 17.00 Uhr mit der Eröffnung durch Prof. Thomas Philipp, Ph.D., Institut für Politische Wissenschaft, Sektion Politik und Zeitgeschichte des Modernen Nahen Ostens der Universität Erlangen-Nürnberg. Um 17.10 Uhr referiert Prof. Dr. Mathias Rohe, Dekan der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, über „Rechtliche Perspektiven eines islamischen Religionsunterrichts in Deutschland“. Im Anschluss stellt Dr. Haysam Asaad, Präsident des Bundesverbandes der Deutsch-Syrischen Kulturvereine in Deutschland e. V. den Verein vor. Dr. Adonis Elamir, Leiter der Kommission für Natur- und Geisteswissenschaften, BDSKV, berichtet in einem Vortrag um 18.00 Uhr über „Psychologische Aspekte der Integration von Minderheiten.“ Nach einer Pause folgt der Vortrag des Botschafters der Syrisch-Arabischen Republik.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Thomas Philipp, Ph.D.
Professur für Zeitgeschichte/Politikwissenschaft des Nahen und Mittleren Ostens
Tel.: 09131/85-26655