Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich forschung im bild: auf der spur der nymphen

Auf der Spur der Nymphen

Auf der Spur der Nymphen

Foto: Otto von Helversen

 

Seit die erste Nymphe vor knapp fünf Jahren ins Netz der Wissenschaft geriet , werden quer durch Europa immer mehr Fledermäuse dieser Art aufgespürt. Erlanger Zoologen entdeckten sie in Griechenland und fanden weitere Exemplare in Ungarn. Seither meldeten Frankreich, Spanien, Schweiz und Slovakei, dass dort Nymphenfledermäuse gesichtet wurden, aber erst vor kurzem hat sich herausgestellt, dass die Nachtjäger auch in Deutschland heimisch sind, und zwar in einem feuchten, altholzreichen Waldgebiet am Oberrhein. Myotis alcathoe gehört zur Gattung der Mausohren, die rund 90 Arten zählt. Es ist eine der kleinsten europäischen Fledermäuse, nicht größer als ein Daumen und höchstens fünf Gramm schwer; im Chor der Ultraschall-Rufe zählt ihre Stimme zu den hellsten.


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007

zurück zum Seitenanfang