Logo mit Link zur Eingangsseite

Gastro-Woche an der Medizinischen Klinik 1

Wenn der Magen drückt - Fortbildung für Ärzte und Patienten

Der Magen-Darm-Trakt steht noch bis zum 14. Oktober 2006 im Zentrum eines fünftägigen Kongresses am Universitätsklinikum Erlangen, der sich an fortbildungswillige Ärzte richtet, und am kommenden Samstag, 14. Oktober 2006, von 13.45 bis 16.15 Uhr mit einem Seminar für Ärzte und Betroffene zum Thema „Unverträglichkeit - M.Crohn/Colitis-Allergien“ abschließt (Großer Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, Erlangen). Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter Tel.: 09131/85-36374.

In den vergangenen drei Jahrzehnten haben chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Nahrungsmittelallergien sowie Unverträglichkeitsreaktionen auf Lebensmittel in den westlichen Ländern deutlich zugenommen. Entsprechend groß ist der Bedarf an exakter klinischer Diagnostik, Aufklärung, Verordnung entsprechender Diätvorschriften und Forschung. Deshalb veranstaltet die Medizinische Klinik 1 ihr Arzt-Patienten-Seminar „Morbus Crohn/Colitis - Unverträglichkeit, Allergien“. Im Seminar werden wichtige Krankheitsbilder zum Themenkomplex vorgestellt. Außerdem stellen ausgewiesenen Experten Diagnostikpfade, Therapie-Richtlinien und auch die Beteiligung des Immunsystems, der Psyche und der Ernährung bei diesen Erkrankungen dar. Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, insbesondere Betroffene und ihre Angehörigen, Diätassistenten und Ärzte.

Der fünftägige Ärztekongress der Medizinischen Klinik 1, der in den Tagen vor dem Arzt-Patienten-Seminar stattfindet, ist in zwei Teile gegliedert: Den „59. Kurs für Endoskopie und Ultraschall“ vom 10. bis 12. Oktober und die „40. Erlanger Tagung für Praktische Gastroenterologie und Hepatologie“ am 13. und 14. Oktober. Vormittags stehen praktische Übungen auf dem Programm, nachmittags Vorträge zu aktuellen Themen wichtiger Magen-Darm-Erkrankungen. Neben vielen Workshops zu neuen Endoskopie-Techniken werden unter anderem Diagnostik und Therapie im oberen Gastrointestinaltrakt thematisiert. Experten zeigen modernste endoskopische Untersuchungen.

Weitere Informationen für die Medien:

Andrea Scotti
Tel. 09131/85-36374