Juristische Fakultät - Anglo-amerikanisches Recht

Nachwuchstraining an simulierten Gerichtsverfahren

Zum ersten Mal wird die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) an der Philip C. Jessup International Moot Court Competition teilnehmen. Mischa Broschinski, Birgit Kallauch, Doreen Kiesslich und Stefanie Meier, Studierende der Rechtswissenschaften und aktive Teilnehmer an Lehrveranstaltungen zum anglo-amerikanischen Recht, werden die FAU im Jahr 1999 repräsentieren. Ihr Trainer, Francis Henry, LL.B., ist englischer Jurist und arbeitet zur Zeit an der FAU als Lektor für englisches Recht und Entwickler von Multimedia Lernprogrammen.

Der Wettbewerb wurde erstmals 1960 an der Harvard Universität abgehalten. Seitdem trifft sich jährlich der Juristennachwuchs, um in einem simulierten Gerichtsverfahren in der Rolle der Anwälte aufzutreten und Streitfälle aus dem Internationalen Recht zu verhandeln. Die teilnehmenden Teams erstellen jeweils auf englisch für beide Streitparteien einen Schriftsatz und ein mündliches Plädoyer. Dieses Jahr gilt es, Probleme aus den Bereichen "Geistiges Eigentum" und "Kulturtelle Identität" zu bearbeiten. Der Philip C. Jessup Moot Court vereint mittlerweile 1.500 Studenten von 350 juristischen Fakultäten aus über 50 Nationen.

Bei dieser internationalen Bekanntheit ist es um so erstaunlicher, daß keine andere bayerische Universität vertreten ist. Als Prof. Dr. Joachim Hruschka, Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Rechtsphilosophie, davon letztes Jahr erfuhr, entschied er sich, der bayerischen Abstinenz ein Ende zu bereiten. Unter seiner Schirmherrschaft wird Erlangen dieses Jahr zum ersten Mal bei dem Jessup Wettbewerb mitdebattieren. Das Team der FAU wird finanziell von der Alfred Vinzl-Stiftung und dem Förderverein der Juristischen Fakultät unterstützt.

Zur ersten Runde treffen sich die nationalen Teilnehmer vom 4. bis 7. Februar 1999 in Weimar, Gastgeberin ist die Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Die Endrunde findet vom 22. bis 27. März in Washington D.C./USA statt.

Weitere Informationen über die Philip C. Jessup International Moot Court Competition gibt es im Internet unter http://www.kentlaw.edu./ilsa/jessup/jess99

· Kontakt:
Prof. Dr. Joachim Hruschka, Lehrstuhl für Strafrecht und Rechtsphilosophie