Versammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Prorektoren im Amt bestätigt

Prof. Dr. Günther Kuhn und Prof. Dr. Bernd Naumann, seit April 1996 amtierende Prorektoren der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wurden auf der gestrigen Sitzung der Versammlung in ihrem Amt bestätigt. Bis zum 30. März 2000 werden sie Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper bei der Leitung der Universität unterstützen. Zum ersten Stellvertreter des Rektors wurde erneut Prof. Dr. Günther Kuhn gewählt.

Von den 72 Versammlungsmitgliedern, die sich an der Wahl beteiligten, votierten 65 für Prof. Dr. Günther Kuhn bei sechs Nein-Stimmen und einer Enthaltung. Prof. Dr. Bernd Naumann wurde mit 69 Ja-Stimmen bei drei Nein-Stimmen wieder zum Prorektor gewählt.

Zur Person: Prof. Dr. Günther Kuhn

Prof. Dr. Günther Kuhn, Jahrgang 1941, studierte an der TU München Maschinenbau. 1970 erfolgte dort seine Promotion, 1976 seine Habilitation für das Fachgebiet Mechanik. Von 1977 bis 1982 war er Stellvertretender Leiter des Staatlichen Materialprüfungsamtes für den Maschinenbau an der TU München. 1981 erfolgte seine Berufung zum Extraordinarius. 1982 nahm er den Ruf der FAU auf den Lehrstuhl für Technische Mechanik an. Arbeitsgebiet von Prof. Kuhn ist die Kontinuumsmechanik fester Körper mit den Schwerpunkten Numerische Methoden, theoretische und experimentelle Bruch- und Schädigungsmechanik sowie Schwingfestigkeit. In der Akademischen Selbstverwaltung der FAU hat er kontinuierlich mitgewirkt, u.a. war er von 1989 bis 1991 Dekan der Technischen Fakultät und 1991/92 Vertreter der Fakultät im Senat. Als Prorektor ist Prof. Kuhn Vorsitzender der Ständigen Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.

Zur Person: Prof. Dr. Bernd Naumann

Prof. Dr. Bernd Naumann, Jahrgang 1938, studierte Anglistik und Germanistik in Erlangen, Heidelberg und Bristol. 1967 erfolgte seine Promotion in Erlangen. 1969 war er Akademischer Rat für Deutsche Sprachwissenschaft in Tübingen, von Herbst 1969 bis 1975 Statutory Lecturer für Deutsche Sprachwissenschaft und Mediävistik in Dublin. 1975 folgte er dem Ruf auf eine Stellung als Wissenschaftlicher Rat und Professor für Deutsche Sprachwissenschaft am Institut für Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft der FAU. 1982 erfolgte seine Habilitation, für die er 1983 mit dem Habilitationspreis ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr wurde er zum C2-Professor ernannt. 1994 übernahm Prof. Naumann eine Gastprofessur in Kyoto/Japan. Sein Arbeitsgebiet umfaßt die Geschichte der Sprachwissenschaft, Sprachwissenschaft und Nachbardisziplinen, Grammatikschreibung, Wortbildung und Gesprächsanalyse. Prof. Naumann war mehrfach Mitglied der Kollegialen Leitung des Instituts für Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft sowie des Fachbereichsrates der Philosophischen Fakultät II. Von 1993 bis 1996 vertrat Prof. Naumann die Fakultät im Senat. Als Prorektor ist Prof. Naumann Vorsitzender der Ständigen Kommission für Lehre und Studierende, der Hochschulkommission für Lehrerbildung sowie Vorsitzender des Ausschusses für das Akademische Auslandsamt.

Mediendienst AKTUELL Nr. 1611 vom 5.2.1998

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand: 6.2.1998