Institut für Musikwissenschaft

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Sachs zum 70. Geburtstag

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Sachs, bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand 1994 Professor für Historische Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am 29. Januar 1999 seinen 70. Geburtstag.

Klaus-Jürgen Sachs wurde 1929 in Kiel geboren. Er studierte evangelische Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Leipzig u. a. bei dem berühmten Organisten Karl Straube. Er wurde Kantor und Organist in Bautzen und zugleich nebenamtlicher Dozent an der Kirchenmusikschule in Görlitz. 1960 kam er als Universitäts-Musiklehrer an das Institut für Kirchenmusik nach Erlangen; daneben studierte er Musikwissenschaft, Italianistik und Philosophie in Erlangen. Dieses Studium setzte er in Freiburg i. Br. bis zu seiner Promotion 1967 fort. In seiner Freiburg-Zeit beteiligte sich Klaus-Jürgen Sachs an einer Projektarbeit, die durch die "Walker-Stiftung für orgelwissenschaftliche Forschungen" gefördert wurde. 1969 wurde er Lektor am Institut für Musikwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er 1978 habilitiert und 1982 zum Professor für Historische Musikwissenschaft ernannt wurde.

Zu Prof. Sachs Veröffentlichungen gehören seine Dissertationsschrift "Der Contrapunctus im 14. und 15. Jahrhundert. Untersuchungen zum Terminus, zur Lehre und zu den Quellen", (Wiesbaden 1974) und "Mensura fistularum. Die Mensurierung der Orgelpfeifen im Mittelalter" (Stuttgart 1970) sowie zahlreiche Aufsätze zu Themen der Kompositionslehre, zu Orgelfragen, zur Musik von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Robert Schumann, Johannes Brahms u. a.; er ist Autor vieler Artikel in Standartlexika zu Stichworten im Umkreis der Musiklehre und etlicher kommentierter Editionen von Musiktraktaten.

Der Jubilar stellt derzeit die kommentierte Edition eines Kompositionstraktats aus dem 15. Jahrhundert fertig; ferner ist er ein engagierter und gesuchter Mitarbeiter an der Neuausgabe der Enzyklopädie "Die Musik in Geschichte und Gegenwart" sowie am "Handwörterbuch der musikalischen Terminologie".

· Kontakt:
Institut für Musikwissenschaft, Prof. Dr. Wolfgang Horn