Medizinische Kliniken im Universitätsklinikum

Eröffnung der Notfallaufnahme

Am Freitag, 8. August 1997, wird die neue Notfallaufnahme der Medizinischen Kliniken am Klinikum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) im Rahmen einer kleinen Feier offiziell ihrer Bestimmung übergeben. In der zweieinhalb Jahre dauernden Umbauphase wurden die Voraussetzungen für eine hochmoderne Erste Hilfe- und Notfallversorgung geschaffen. Die Notfallaufnahme wird um 11 Uhr durch Prof. Dr. Eckhart Hahn, Direktor der Medizinischen Klinik I, sowie die Lehrstuhlinhaber der Medizinischen Kliniken, Prof. Dr. Kurt Bachmann (Med. Klinik II) , Prof. Dr. Joachim Kalden (Med. Klinik III), und Prof. Dr. Ralf B. Sterzel (Med. Klinik IV) eröffnet.

Für die neue Notfallaufnahme, die bereits Anfang der Woche ihren Betrieb aufgenommen hat, wurden Räume in zentraler Lage des Klinikums direkt gegenüber der Pforte der Medizinischen Klinik in der Krankenhausstraße 12 mit modernster Technik ausgerüstet und damit eine Anlaufstelle für akut erkrankte Bürger aus Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt sowie der weiteren Umgebung geschaffen. In der Notfallaufnahme stehen an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr Pflegekräfte und Ärzte für die Erstversorgung der Patientinnen und Patienten bereit.

Die chef- und fachärztliche Leitung liegt in der Aufbauphase bei Prof. Dr. Eckhart Hahn. Für die direkte Erstversorgung der Patienten sorgen Ärztinnen und Ärzte aus allen vier Medizinischen Kliniken. Damit übernimmt die FAU wieder an führender Stelle die Notfallversorgung von Pateinten mit internistischen und allgemeinärztlichen Krankheitsbildern, stellt nachts, an Feier- und Wochenendtagen die Behandlung sicher und erfüllt damit einen Auftrag einer interministeriellen Arbeitsgruppe.

"Da die medizinische Notfallaufnahme häufig auch Notfallpatienten, die nicht stationär aufgenommen werden müssen, versorgt, wäre es wünschenswert," so Chefarzt Prof. Dr. Eckhart Hahn, "daß die Kassenärztliche Vereinigung Mittelfranken ihren Auftrag zur ambulanten Notfallversorgung mit den niedergelassenen internistischen Ärztinnen und Ärzten nunmehr wahrnimmt und auch in Erlangen in die Praxis umsetzt. Bis dahin wird die Notfallaufnahme der Medizinischen Kliniken auch ambulante Notfallpatienten umfassend versorgen, obwohl die Kosten von der Kassenärztlichen Vereinigung Mittelfrankens nur zum kleinen Teil übernommen werden."

Die Notfallaufnahme der Medizinischen Klinik in der Krankenhausstraße 12 in Erlangen ist unter der Rufnummer 09131/ 85 -39179 erreichbar.

· Kontakt:
Notfallaufnahme der Medizinischen Klinik, Leitung: Prof. Dr. Eckhart Hahn,