Neuer Studiengang kann zum Wintersemester beginnen

Gute Berufsaussichten für Maschinenbauer

Zum Wintersemester kann die FAU einen neuen Studiengang einrichten.
15 Jahre nach Einrichtung des Studienganges Fertigungstechnik stimmte das Bayerische Kultusministerium der Einführung des Diplomstudienganges Maschinenbau zu. Um den Studierenden ein vielfältiges Angebot zu bieten, wurden zwei vollständig neue Studienrichtungen entwickelt, die zusätzlich zum bisherigen Studiengang Fertigungstechnik angeboten werden: Produktion in der Elektrotechnik und Rechnergestützte Methoden der Produktentwicklung. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bleibt damit ihrem Ruf treu, eines der vielfältigsten Studienangebote aller deutschen Universitäten zu bieten.

Im Studiengang Fertigungstechnik werden Kenntnisse und Fähigkeiten über die Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und Montage von qualitativ hochwertigen Erzeugnissen unter Einsatz verschiedener Technologien bei unterschiedlichen Automatisierungsgraden vermittelt. Die Studienrichtung Produktion in der Elektrotechnik stellt die Verbindung von Elektrotechnik/Elektronik und Produktionstechnik dar. Es werden technologische und organisatorische Kenntnisse und Fähigkeiten über Methoden, Prozesse und Produktionssysteme für die Herstellung elektrotechnischer/elektronischer Komponenten und Systeme vermittelt. Diese neu eingerichtete Studienrichtung können Maschinenbauer und Elektrotechniker mit bestandenen Vorexamen ab sofort bis zum Diplom weiterstudieren.

Die Studienrichtung Rechnergestützte Methoden der Produktentwicklung will vertieftes theoretisches Wissen über Methoden der Simulations-, Informations- und Rechentechnik vermitteln, verbunden mit den Kernfächern des allgemeinen Maschinenbaus.

Nachdem die Zahl der Studienanfänger im Fach Maschinenbau bundesweit unter 30 Prozent gesunken ist, erwarten alle eine große Verknappung bei den Absolventen. In wenigen Jahren werden Maschinenbauer Mangelware sein. Schon heute nehmen die Stellenangebote deutlich zu.

Weitere Informationen zum neu eingerichteten Studiengang Maschinenbau sind beim Informations- und Beratungszentrum der FAU, Dr. Wolfgang Henning, Halbmondstraße 3, 91054 Erlangen, Telefon 09131/85 -24809 zu erfragen.

· Kontakt:
Informations- und Beratungszentrum der FAU, Dr. Wolfgang Henning,
Halbmondstraße 3, 91054 Erlangen, Telefon 09131/85 -24809

(Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 1508 vom 3.7.1997)

Stand 4.7.1997