Vereinbarung zwischen FAU Erlangen-Nürnberg und Hochschule in Izmir unterzeichnet

Deutsch-türkische Zusammenarbeit

Forschung und Weiterbildung in den Technikwissenschaften wollen das Izmir Institute of Technology in der Türkei und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) künftig gemeinsam betreiben. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten Prof. Dr. Bernd Naumann, Prorektor der FAU, und der Präsident der türkischen Hochschule, Prof. Dr. Erdal Saygin, im August dieses Jahres. Anlaß für die Unterzeichnung war ein Ferienkurs, der auf Initiative des Lehrstuhls für Strömungsmechanik (Prof. Dr. Franz Durst) zusammen mit Prof. Dr. G. Atagündüz, Izmir, durchgeführt wurde.

Die beiden Vertragspartner haben den Austausch von Studenten und Akademikern vereinbart, die von einem Auslandaufenthalt und den Erfahrungen der anderen Hochschule in Lehre und Forschung profitieren können. Außerdem ist ein kontinuierlicher Wissenstransfer geplant.

Die "Summer Academy", die vom 16. bis zum 29. August in Çesme in der Türkei, etwa 80 Kilometer südwestlich von Izmir, stattfand, war bereits ein Vorläufer eines solchen Wissenstransfers. Jeweils rund 20 Studierende verschiedener türkischer Universitäten und 20 Studentinnen und Studenten, die an der Technischen Fakultät der FAU und an der Technischen Universität Darmstadt immatrikuliert sind, konnten zwischen drei Kursen wählen, die sich mit aktuellen Themen aus Physik, Mathematik, Informatik, Ingenieurwissenschaften sowie Chemie und Chemieingenieurwesen befaßten.

Von seiten der Universität Erlangen-Nürberg nahmen Prof. Dr. Franz Durst und Prof. Dr. Otto Molerus an der Veranstaltung teil; für die TU Darmstadt hatte Prof. Dr. Michael Schäfer die Leitung übernommen. Als Sponsor des Ferienkurses trat unter anderen die Firma Siemens auf.

Kontakt:
Prof. Dr. Bernd Naumann, Prorektor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg,
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel.: 09131/85 -26601
Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Durst, Dr. Adrian Melling, Lehrstuhl für Strömungsmechanik,
Cauerstraße 4, 91058 Erlangen, Tel.: 09131/85 -29500, -29508

Mediendienst AKTUELL Nr. 1538 vom 15.9.1997