FAU unterzeichnet Vertrag mit Fachklinik in Herzogenaurach

Kooperation mit Reha-Spezialisten

In der Krankenversorgung, der Forschung und der Fort- und Weiterbildung werden die Medizinische Fakultät der FAU und die auf Rehabilitationsmedizin spezialisierte Fachklinik Herzogenaurach künftig zusammenarbeiten. Einen entsprechenden Vertrag haben Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper und Peter Rothemund, Geschäftsführer der Enzensberg-Gruppe, der die Klinik in Herzogenaurach zugehört, Mitte April unterzeichnet. Der Kooperationsvertrag tritt zum 1. Mai 1997 in Kraft.

Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf die Gebiete der Neurologie, der Neurochirurgie, der Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie und der Inneren Medizin/Kardiologie. Auf diesen medizinischen Fachgebieten liegen die Schwerpunkte der Behandlung, die rehabilitationsbedürftigen Patienten in der Herzogenauracher Klinik angeboten werden.

Aus dem Universitätsklinikum der FAU sind die Neurologische Klinik, die Neurochirurgische Klinik, die Orthopädische Abteilung des Waldkrankenhauses St. Marien/Orthopädische Klinik, die Medizinischen Kliniken II (Kardiologie) und III (Rheumatologie) und die Abteilung für Unfallchirurgie der Chirurgischen Klinik an der Kooperation beteiligt.

Da die Universitätskliniken sich in der Krankenversorgung auf Diagnostik und Akutbehandlung konzentrieren, während Nachbehandlung und vor allem längerfristige Rehabilitationsmaßnahmen das Spezialgebiet der Fachklinik in Herzogenaurach sind, rechnen die Kooperationspartner darauf, daß sie einander in der Versorgung der Patienten in sinnvoller Weise ergänzen und voneinander profitieren können. In der Forschung bietet sich die Möglichkeit, sowohl die akuten Phasen als auch den längerfristigen Verlauf von Krankheiten zu studieren und eine größere Anzahl von Patienten in klinischen Studien zu untersuchen. Zur Fortbildung haben ärztliche und nichtärztliche Mitarbeiter Gelegenheit, am Austausch zwischen den Kliniken teilzunehmen.

Da die ärztlichen Leiter der Medizinischen Abteilungen der Herzogenauracher Klinik an der FAU lehren sollen, können die Klinikdirektoren der Universität künftig bei der Stellenbesetzung mitreden. Um die wissenschaftlichen Grundlagen für medizinische, schulisch-berufliche und soziale Rehabilitation zu vertiefen, streben die Partner zusätzlich einen Forschungsverbund an.

Mediendienst Aktuell Nr. 1481 vom 29.4.1997

Stand 29.4.1997