Senat beschließt Vorschlagsliste

Prof. Jasper erneut zur Rektorwahl vorgeschlagen

Prof. Dr. Gotthard Jasper, seit 1990 Rektor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), soll Bayerns zweitgrößte Hochschule ins neue Jahrtausend führen. Dies hat der Senat auf seiner Sitzung am 30. Juli 1997 bei einer Gegenstimme (19:1) so beschlossen. Der Senat nahm den amtierenden Rektor als einzigen Kandidaten in die von ihm nach dem Bayerischen Hochschulgesetz zu beschließende Vorschlagsliste auf, die am 26. November 1997 der Hochschulversammlung zur Wahl vorgelegt wird. Die neue Amtszeit beginnt am 1. April 1998.

Dem Senat lagen keine weiteren Bewerbungen um das universitätsweit ausgeschriebene Amt des Rektors aus dem Kreis der FAU-Professorinnen und Professoren vor. Jedoch hatten viele Professoren und Dekane persönlich oder im Namen ganzer Gruppen, Institute oder Fakultäten den amtierenden Rektor schriftlich gebeten und aufgefordert, sich für eine weitere, dritte Amtszeit zur Verfügung zu stellen. "Den Universitäten stehen in den nächsten Jahren schwierige Zeiten ins Haus, sie werden - nicht zuletzt durch das neue Hochschulgesetz - einem starken Strukturwandel unterworfen sein. Aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung und Ihrer fundierten Kenntnisse aller universitären Bereiche, halten wir Sie für die geeignete Persönlichkeit, unsere alma mater in dieser schwierigen Zeit des Umbruchs sicher und kompetent zu leiten." So formulierte ein großer Teil der Professoren ihren Wunsch nach einer erneuten Kandidatur von Prof. Jasper.

Prof. Jasper hatte daraufhin vor der Senatssitzung offiziell seine Bereitschaft erklärt, sich in die Vorschlagsliste aufnehmen zu lassen. Er fühle sich durch die nachdrücklichen Bitten und die vielerlei Zeichen des Vertrauens in seine Amtsführung in die Pflicht genommen. Er werde - im Fall der Wahl - weiterhin bestrebt sein, all seine Kräfte für die Friedrich-Alexander-Universität einzusetzen.

Dem Wunsch aus dem Professorenkreis ist jetzt der Senat gefolgt und wird darum der Versammlung zur Rektorwahl Ende November erneut Prof. Dr. Gotthard Jasper vorschlagen.

Lebenslauf:

Gotthard Jasper wurde am 24.9.1934 in Bethel bei Bielefeld geboren. Nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium in Bielefeld studierte er von 1954 bis 1961 Geschichte, Geographie, Lateinischen Philologie und Politische Wissenschaft an der Universität Tübingen. 1960 erfolgte seine Promotion zum Dr. phil., 1961 legte er das Staatsexamen für das Höhere Lehramt ab. Von 1961 bis 1966 war er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Politische Wissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig.

Von 1966 bis 1969 war er Akademischer Rat und Leiter der Abteilung Politikwissenschaft am Zentrum I für Bildungsforschung der Universität Konstanz. 1969 wurde er auf den neu errichteten Lehrstuhl für Politikwissenschaft an der Abteilung Münster der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe berufen. Von 1972 bis 1974 leitete er als Rektor diese Hochschule.

1974 wurde Prof. Jasper auf den Lehrstuhl für Politikwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und zum Vorstand am Institut für Politische Wissenschaft berufen. Von 1981 bis 1983 war er Dekan der Philosophischen Fakultät I, von 1986 bis 1990 Vizepräsident der FAU. Seit 1986 ist Prof. Jasper Vorsitzender der Hochschulplanungskommission.

1990 wurde Prof. Jasper erstmals zum Rektor der FAU gewählt, eine zweite Amtszeit folgte 1994. (Erste Amtsperiode: 1.4.1990 bis 31.3.1994; 2. Amtsperiode: 1.4.1994 bis 31.3.1998)

Prof. Jasper ist Mitglied im Historiker-Verband und in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft. Seit 1996 ist er Vorsitzender der Bayerischen Rektorenkonferenz.

Zu seinen wissenschaftichen Arbeitsgebieten gehört u.a. die Zeitgeschichte, insbesondere die Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus;Rechts-, Justiz- und Verfassungspolitik; Christentum und Politik; Bildungs- und Kommunalpolitik; Theorie und Geschichte des demokratischen Parteienstaates.

Für sein Wirken wurde Prof. Jasper mit zahlreichen Auszeichnung geehrt, u.a. mit der Verfassungsmedaille des Freistaats Bayern und dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse. Erst Mitte Juli 1997 wurde ihm von Ministerpräsident Stoiber der Bayerische Verdienstorden verliehen.

Mediendienst AKTUELL Nr. 1527 vom 31.7.1997

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand 04.08.1997