Neuer Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre an der WiSo-Fakultät

Fit für den internationalen Handel

Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach international ausgebildeten Betriebswirten ist groß. Derzeit sind deutsche Firmen häufig nicht in der Lage, ihren Personalbedarf an international kompetenten Mitarbeitern zu decken. An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg in Nürnberg wird deshalb ab kommendem Herbst der neue Diplom-Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre angeboten. Es werden zunächst dreißig Studenten zugelassen, die so auf die vielfältigen Herausforderungen der Globalisierung vorbereitet werden sollen.

Das viersemestrige Grundstudium umfaßt neben den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht und Statistik auch die Beschäftigung mit zwei Fremdsprachen, die aus einem umfangreichen Angebot von Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch ausgwählt werden können.

Das Hauptstudium konzentriert sich dann auf insgesamt fünf Fächer: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Spezielle Internationale Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Europarecht und Internationales Recht sowie Auslandswissenschaften. Diese Fächer untergliedern sich jeweils in verschiedene Halbfächer. So können beispielsweise im Bereich Spezielle Internationale Betriebswirtschaftlehre Internationales Management, Internationale Finanzwissenschaft oder Internationales Marketing studiert werden, so daß die Studierenden sich in unterschiedlichen Bereichen spezialisieren können.

Die Besonderheiten neben dem Erlernen zweier Fremdsprachen und der Belegung von speziell auf die Internationalisierung ausgerichteten Fächern ist vor allem das im Rahmen des Hauptstudiums obligatorisch zu absolvierende Jahr an einer ausländischen Partneruniversität. Die im Ausland erbrachten Leistungen werden voll anerkannt. Die Studierenden haben die Wahl zwischen 25 renommierten Universitäten in Europa und Übersee, an denen sie eine Vielzahl von Fächern studieren können. Beendet wird das Studium mit dem Titel eines Internationalen Diplomkaufmanns und der Sicherheit, sich umfassend auf die internationalen Herausforderungen in allen Wirtschaftsbereichen vorbereitet zu haben.

Es wird erwartet, daß die Absolventen des neuen Studiengangs beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

· Kontakt:
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Büro für Internationale Beziehungen,
Findelgasse 9, 90402 Nürnberg, Tel: 0911/ 5302 -626
(Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1498 vom 16.6.1997)

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand 16.6.1997