Publizieren im Zeitalter von Internet und WWW

Elektronische Zeitschriften in der Universitätsbibliothek

Seit Juli 1997 hat die Universitätsbibliothek der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg den Zugang zu rund 40 elektronischen Zeitschriften eingerichtet. Die Zeitschriften existieren in elektronischer Form auf Rechnern in der Bundesrepublik oder im Ausland und kommen via Internet Seite für Seite auf den Bildschirm.

Viele Jahrzehnte lang gab es einen feststehenden Weg bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Vereinfacht gesagt ging das so: Ein Wissenschaftler gelangte zu einer mitteilenswerten neuen Erkenntnis, er schrieb einen Aufsatz darüber, den er beim Verlag bzw. der Redaktion einer Fachzeitschrift einreichte. Dort wurde die Arbeit auf Eignung und Qualität geprüft und schließlich, oft Monate später, als Aufsatz in einer Ausgabe der Zeitschrift publiziert.

Dieser sehr langwierige Prozeß geriet mit dem Aufkommen elektronischer Medien zunehmend in die Diskussion, zumal schnell sehr erfolgreiche Internet-basierte Informationssysteme, etwa in der Physik, entstanden. Die altüberkommenen wissenschaftlichen Zeitschriften waren viel zu schwerfällig und langsam geworden. Warum soll die Bibliothek außerdem teure Zeitschriften abonnieren, wenn doch nur einzelne Aufsätze daraus benötigt werden, die sich auch gezielt aus einer Datenbank abrufen lassen? So begannen die Verlage, zunächst versuchsweise und tastend, mit elektronischen Formen von Zeitschriften zu experimentieren.

Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg hat dies zum Anlaß genommen, jetzt den Zugang zu rund 40 elektronischen Zeitschriften einzurichten. Weitere werden in Kürze folgen. Derzeit handelt es sich allerdings meist noch um "elektronische Parallelausgaben" von Zeitschriften, die auch in Papierform erscheinen. Trotzdem ist der Vorteil für die Leser offensichtlich: Sie brauchen sich nicht mehr in die Bibliothek zu bemühen, sondern können die neuesten Zeitschriftenhefte am eigenen Arbeitsplatzrechner studieren.

Das "Abonnement" der Universitätsbibliothek kann- zumindest bei den meisten Zeitschriften - nur nutzen, wer einen Rechner mit Internet-Adresse aus dem Bereich der Universität besitzt. Alle übrigen können allenfalls in den Inhaltsverzeichnissen der Zeitschriften "blättern", die zum größten Teil aus den Bereichen Medizin, Naturwissenschaften und Technik stammen.

Der Zugang erfolgt über die WWW-Seite der Universitätsbibliothek (http://www.uni-erlangen.de/UB), einfach den Menüpunkt "Elektronische Zeitschriften" anklicken.

· Kontakt:
Universitätsbibliothek, Ingrid Schenker,