Sportzentrum

Zum 75. Geburtstag von Ernst Wahl

Am 9. Januar 2000 feiert Ernst Wahl seinen 75. Geburtstag. Er leitete von 1968 bis zu seinem Ruhestand 1990 das Sportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg.
 
In Fürstenfeldbruck geboren, studierte Ernst Wahl Germanistik, Geographie und Sport an der Universität München. Nach dem 2. Staatsexamen war er fünf Jahre lang an der Bayerischen Sportakademie als Lehrkraft tätig. Zum Wintersemester 1957/58 wurde er mit dem Neuaufbau und der Leitung der Sportphilologenausbildung am Hochschulinstitut für Leibesübungen der Universität Erlangen betraut. 1968 wurde er Leiter des Sportzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg. In seine Ära fällt 1969 der Neubau des Sportzentrums an der Gebbertstrasse und 1970 der Neubau der Sportanlagen an der Hartmannstrasse. Seit 1984 erhalten die künftigen Grundschulsportlehrer der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät ihre Ausbildung am Sportzentrum der Universität.
 
Lange Jahre war Ernst Wahl in verschiedenen Positionen in der "Wasserwacht" des Bayerischen und des Deutschen Roten Kreuzes ehrenamtlich tätig.
 
Für seine Verdienste wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
 
· Weitere Informationen:
Sportzentrum der Universität
Gebbertstraße 123 b, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/85 -28190, Fax: 09131/85 -28198

Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 2013 vom 03.01.2000

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand: 03.01.2000