Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche

Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Klemens Stehr

Prof. Dr. Klemens Stehr, von 1977 bis 1998 Direktor der Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen-Nürnberg, vollendet am Dienstag, 7. März 2000, sein 70. Lebensjahr. Prof. Stehr war über fünf Jahre lang Ärztlicher Direktor des Klinikums der Universität Erlangen-Nürnberg.

Klemens Stehr wurde in Wattenscheid geboren. Er studierte von 1950 bis 1956 Medizin in Würzburg, Düsseldorf und München. Seine Promotion erfolgte 1955 an der Medizinischen Akademie in Düsseldorf. Seine Habilitation folgte 1962 mit einer Arbeit über "Über die Biologie therapierestistenter Enterobakterien". Nach der Facharztausbildung an der Kinderpoliklinik der Universität München wurde er 1968 zum außerplanmäßigen Professor ernannt und arbeitete in der Funktion des leitenden Oberarztes von 1970 bis 1977 an der Kinderklinik der Technischen Universität im Krankenhaus München-Schwabing.
Während seiner 21-jährigen Tätigkeit als Direktor der Kinderklinik der Universität Erlangen-Nürnberg baute Prof. Stehr die Spezialisierung der Pädiatrie mit Schwerpunkten z. B. in Neonatologie, Intensivmedizin, Kardiologie, Nierenkrankheiten mit Dialyse und Nierentransplantation, Onkologie mit Knochenmarktransplantation weiter aus. Seinem Spezialgebiet, der Infektiologie, insbesondere der Prävention durch Impfungen, und der Jugendmedizin galt sein großes Engagement.

Da vor allem chronisch kranke Kinder bis zum Abschluß des Wachstums von Kinderärzten betreut werden, wurde konsequenterweise im Jahre 1985 die Erlanger Kinderklinik als erste zusammen mit der Universitäts-Kinderklinik in Essen in Klinik für Kinder und Jugendliche umbenannt. Dies hatte Signalwirkung für viele andere Kliniken. Aber erst 1996 folgte die Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde diesem Beispiel und heißt nun Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin.
Seit 1989 war Prof. Stehr fast 10 Jahre Mitglied der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Institutes in Berlin. Auch im Ruhestand ist er weiterhin ein gefragter Impfexperte.

Für seine Tätigkeit wurde Prof. Stehr 1995 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. 1999 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden als "Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk".

· Weitere Inforamtionen:
Prof. Dr. Wolfgang Rascher, Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche