Institut für Sportwissenschaft

Zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Annemarie Seybold

Am Donnerstag, 18. Mai 2000, feiert Prof. Dr. Annemarie Seybold, emeritierte C 3-Professorin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg, ihren 80. Geburtstag. Aus diesem Anlaß findet am Donnerstag, 8. Juni 2000, um 17 Uhr im Musiksaal der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Regensburger Straße 160, in Nürnberg ein Symposium statt. Dabei wird der diesjährige Annemarie-Seybold-Förderpreis für eine herausragende fachdidaktische Arbeit auf dem Gebiet der Sportdidaktik vergeben.

Annemarie Seybold wurde in Nürnberg geboren. Sie studierte Turnphilologie (Deutsch, Geschichte, Leibeserziehung, Psychologie und Pädagogik) in Erlangen und München. Nach Unterrichtstätigkeit als Hilfskraft an den Hochschulinstituten für Leibesübungen in München und Erlangen, später als Assistentin, arbeitete sie am Neuaufbau der Turnphilologenausbildung. Sie war wisssenschaftliche Mitarbeiterin an der Sporthochschule Köln, wo sie einen Lehrauftrag zum Thema "Methodik des Schulturnens" erfüllte.
Von 1957 bis zu ihrer Emeritierung hat Prof. Seybold an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät den Bereich Sportpädagogik und -didaktik auf- und ausgebaut. Für ihr engagiertes Wirken wurde Prof. Seybold 1954 mit dem Carl-Diem-Preis und 1980 mit der Hans-Groll-Plakette ausgezeichnet.

1990 rief Prof. Dr. Annemarie Seybold die nach ihr benannte Stiftung ins Leben. Ziel der Stiftung ist es, hervorragende fachdidaktische Arbeiten auszuzeichnen, die Fragen der Erziehung im Sportunterricht behandeln, sowie förderungswürdige Arbeiten zur Sportdidaktik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät zu unterstützen.

· Weitere Informationen:
Institut für Sportwissenschaft