Lehrstuhl für die Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur

Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Otto Schober

Professor Dr. Otto Schober, seit 1969 Inhaber des Lehrstuhls für die Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am Dienstag, 30. Mai 2000, seine 65. Geburtstag.

Gebürtig in Bamberg studierte Otto Schober in Würzburg und München Psychologie, Germanistik und Anglistik. Nach den beiden Staatsexamen für das höhere Lehramt wurde er Gymnasiallehrer; parallel dazu begann er ein Zweitstudium und promovierte in Germanistik, Pädagogik und Philosophie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Universitätstätigkeit in Eichstätt und Würzburg erhielt er 1979 eine Berufung auf den Lehrstuhl für die Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Schober brachte zahlreiche Veröffentlichungen zu Fragen der Literatur- und Sprachdidaktik heraus. Weitere Forschungsschwerpunkte waren die Kommunikationstheorie und die nonverbale Kommunikation. Er ist Mitverfasser und Mitherausgeber verbreiteter Schulbücher.

In der Lehre betreut Prof. Dr. Schober die an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät in Nürnberg angesiedelten Studiengänge für Grund- und Hauptschulen; mit gleicher Intensität hat er sein Fach für die Erlanger Realschul- und Gymnasialstudiengänge in der Philosophischen Fakultät II, deren Zweitmitglied er ist, präsent gemacht. Zu seinem Erlanger Engagement gehört auch die regelmäßige Mitwirkung an den Schulpraktika der Studierenden.

Die "Bilokalität" seiner Tätigkeit bringt aus seiner Sicht doppelten Vorteil: In Erlangen den Kontakt mit den germanistischen Fachkolleginnen und -kollegen, in Nürnberg u.a. die ständige enge Verbindung mit Vertreterinnen und Vertretern pädagogisch-psychologischer Bezugswissenschaften sowie anderer Fachdidaktiken. Besonders erfreulich ist die Zusammenarbeit mit dem Institut für Anthropologisch-Historische Bildungsforschung. Hier versucht er Anregungen aus der Kulturanthropologie für sein Fach nutzbar zu machen, aber auch sprachlich-literarische Aspekte in den dortigen Diskurs einzubringen. In diesem Zusammenhang ist er zudem Mitglied der von Prof. Dr. Max Liedtke geleiteten "Matreier Gespräche".

Neben Lehre, Forschung und Mitgestaltung von Unterricht war es Prof. Dr. Schober ein Anliegen, aktiv an der Lehrerfortbildung teilzunehmen. Bei der 1997 abgeschlossenen Erarbeitung des Lehrplans Hauptschule war er wissenschaftlicher Berater.

Gegenwärtig arbeitet er an Veröffentlichungen zum Deutschunterricht in der Sekundarstufe I und theoretischen wie schulpraktischen Beiträgen zum Bereich Körpersprache und mündliche Kommunikation.

In der Freizeit widmet sich Prof. Dr. Schober Naturbeobachtungen und seinem Garten, joggt, spielt Tennis und fährt Fahrrad.

· Weitere Informationen:
Lehrstuhl für die Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur,