Klinik mit Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke

Prof. Dr. med. Gerhard Kittel zum 75. Geburtstag

Prof. Dr. med. Gerhard Kittel, ehemaliger Vorstand der Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, wird am 4. März 2000 75 Jahre alt. Ihm zu Ehren findet in Erlangen ein Symposion mit akademischer Feier statt.

Prof. Kittel studierte in Würzburg Medizin, erhielt in Ludwigshafen seine Ausbildung zum Facharzt für HNO-Heilkunde und wurde 1967 als Oberarzt an der Universität Erlangen-Nürnberg für HNO-Heilkunde und Phoniatrie habilitiert. Dort gründete er 1968 die Lehranstalt für Logopädie, deren Leiter er bis zu seinem Ruhestand 1990 war.

Prof. Kittel veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, darunter eine Reihe Erstveröffentlichungen über elektrophysiologische Themen und objektive Computeranalysen der Stimme. Zu seinen Werken zählen neben umfangreichen Buch- und Handbuchartikeln eigene Bücher. Er ist Hauptautor und Herausgeber des Kursbuches für Phoniatrie-Pädaudiologie, des Lehrbuches Phoniatrie-Pädaudiologie sowie Herausgeber des Kongreßbandes 1988 der Union Europäischer Phoniater (UEP). 20 Jahre lang war er Herausgeber der Zeitschrift Sprache-Stimme-Gehör beim G. Thieme-Verlag, Stuttgart.

Neben seinen klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten engagierte er sich auch berufspolitisch. Zwölf Jahre lang war er Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde, 1969 Initiator und Gründer der UEP in Belgrad, 1980 Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Phoniater, 1983 Gründungspräsident der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie und 1988 Präsident der UEP.

In sieben wissenschaftlichen Gesellschaften und Fachkommissionen war er mit Vorsitzfunktionen tätig. Er ist Ehrenmitglied in sieben deutschen und europäischen Fachgesellschaften.

Ausgezeichnet wurde Prof. Kittel mit dem E.W. Baader-Preis, der Gutzmann-Medaille, dem Diploma honoris causa und der Verdienstmedaille der UEP, der Karel-Marcin-Kowski- und der Kempelen-Medaille sowie der Ernst von Bergmann-Plakette.

· Weitere Informationen:
PD Dr. Frank Rosanowski