Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät


In memoriam Prof. Dr. Johann Georg Helm


Prof. Dr. Johann Georg Helm, seit 1968 bis zu seiner Emeritierung Ordinarius für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ist am 17. Mai 2000 im Alter von 69 Jahren verstorben.
 
Geboren am 17. Februar 1931 in Hanau, absolvierte Johann Georg Helm von 1949 bis 1953 sein rechtswissenschaftliches Studium in Marburg und Frankfurt. Seine Promotion erfolgte 1957 in Frankfurt. Nach der Zweiten Juristischen Staatsprüfung war er von 1958 bis 1965 Assistent am Institut für Verkehrswissenschaft der Universität Frankfurt. Dort wurde er 1965 habilitiert. Bis zu seiner Berufung nach Erlangen war Prof. Helm als Universitätsdozent in Frankfurt tätig.
 
Zu den Arbeitsgebieten von Prof. Helm gehörte das deutsche und das internationale Transportrecht, das Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, das Arbeitsrecht, das Allgemeine Zivilrecht sowie die Geschichte des Völkerrechts.
 
· Weitere Informationen:
Dekant der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/5302-0, Fax: 0911/5302 -621
E-Mail: dekanat@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 2099vom 24. Mai 2000

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand: 25.05.2000