Augenklinik mit Poliklinik


Prof. Dr. Naumann zum 65. Geburtstag


Am Dienstag, 25. April 2000 feiert Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gottfried O.H. Naumann, Vorstand der Augenklinik mit Poliklinik an der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 65. Geburtstag.
 
Prof. Naumann wurde in Wiesbaden geboren und wuchs in Sachsen auf. Er studierte Medizin an der Universität Leipzig und war bis 1975 an der Universitäts-Augenklinik Hamburg tätig. In diesen Jahren arbeitete er über längere Zeit in den USA, so von 1965 bis 1966 am Armed Forces Institute of Pathology in Washington DC. Seine Habilitation erfolgte 1968 an der Hamburger Universität; 1975 wurde er Ordinarius an der Universitäts-Augenklinik in Tübingen. Seit 1. Juli 1980 ist er Vorstand der Augenklinik mit Poliklinik an der Universität Erlangen-Nürnberg in Erlangen.
 
Die Ergebnisse seiner 32jährigen Tätigkeit in der Lehre und Ausbildung sind beeindruckend: 64 Semester Ausbildung von Medizinstudenten; Ausbildung von über 100 Ärzten zum Augenarzt; Begleitung von 15 Habilitanten. Außerdem sind aus seiner Arbeitsgruppe bisher fünf Ordinarien für Augenheilkunde hervorgegangen.
 
Zu den gegenwärtigen Schwerpunkten:
Seit 1997 ist er Sprecher des Sonderforschungsbereichs 539 der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit dem Titel "Glaukome und Pseudoexfoliations-Syndrom" sowie die Verfeinerung der Erlanger Laser-Technik zur Hornhauttransplantation mit dem Excimerlaser 193.
 
Als Welt-Präsident (1998 - 2002) der 135 nationalen ophthalmologischen Fachgesellschaften nimmt er an der globalen Initiative "VISION 2020 - Das Recht auf Sehen" der Weltgesundheitsorganisation teil. Deren Ziel ist die Beseitigung der vermeidbaren Blindheit und die Verminderung der Diskrepanz in der augenärztlichen Versorgung zwischen den reichen und armen Ländern. Seit 1986 ist er Mitglied der Academia ophthalmologica internationalis (49 Mitglieder).
 
Prof. Dr. Naumann ist Mitglied zahlreicher Organisationen und Kommissionen, in denen er eine Fülle von Funktionen übernommen hat. Gastprofessuren übernahm Prof. Naumann u. a. an Universitäten in USA, Japan, Taiwan, Argentinien, Saudi Arabien, China und Australien. 1998 wurde er zum Mitglied der "Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina" in Halle/Saale gewählt.
 
Für sein umfangreiches Wirken wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil, u.a. die 56. Bowman Medaille des Royal College of Ophthalmology, London 1994; die 7. Harvard Lecture, Boston 1994 und die 11. European Lecture, Oxford, 1996. So erhielt Prof. Naumann 1996 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Erst Ende März 2000 wurde er zum Doctor honoris causa der Semmelweis Universität in Budapest/Ungarn ernannt.
 
· Weitere Informationen:
Prof. Dr. Gottfried O. H. Naumann, Vorstand der Augenklinik mit Poliklinik
Schwabachanlage 6, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -34477, Fax: 09131/85 -36435

UniKurier aktuell Nr. 2071 vom 17.April 2000

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand: 17.04.2000