Institut für Anorganische Chemie

Chemische Zaubertricks zur Alltagschemie

Wenn ein rappelvoller Hörsaal "Rudi, Rudi, Rudi" skandiert, dann sind "Chemische Zaubertricks" mit Prof. Dr. Rudi van Eldik angesagt: Am Donnerstag, 19. Oktober 2000, ist es ab 20 Uhr im Großen Hörsaal des Instituts für Organische Chemie in der Henkestraße 42 in Erlangen wieder soweit.

Seit Jahren ist die Eröffnungsvorlesung des Collegium Alexandrinum zum Start des Wintersemesters eine Art Kultveranstaltung: Schon zu Zeiten von Initiator Prof. Dr. Klaus Brodersen (1926 - 1997) war der Hörsaal regelmäßig restlos überfüllt. Heute warten Studierende und Interessierte geduldig mehrere Stunden auf den Beginn der Show von Nachfolger Prof. Rudi van Eldik, Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische und Analytische Chemie, und seiner engagierten Crew.

Und so wird auch in diesem Jahr wieder der große Hörsaal in der Henkestraße 42 in Erlangen bis auf den letzten Stehplatz gefüllt sein. Wer die Spezialvorlesung nicht versäumen möchte, sollte sich deshalb rechtzeitig einen Platz sichern. Einlaß ist ab 17.00 Uhr.

Was die Chemiezauberei in diesem Jahr Neues bieten wird, werden bereits am Mittwoch, 11. Oktober 2000, um 15 Uhr rund 850 Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung erfahren: Für sie bereiten Rudi van Eldik und sein Team erstmals eine zweistündige "Kurzshow" vor. Nur soviel sei verraten: Die Show steht unter dem Motto "Chemie des Alltags".

· Weitere Informationen:
Prof. Dr. Rudi van Eldik, Institut für Anorganische Chemie
Egerlandstraße 1, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/85 -27350, Fax: 09131/85 -27387
E-Mail: vaneldik@anorganik.chemie.uni-erlangen.de
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2177 vom 02.10.2000

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand: 02.10.2000