WiSo-Fakultät veröffentlicht Forschungsbericht 1999

202 WiSo-Forschungsprojekte auf 230 Seiten

Rund 230 Seiten stark ist der soeben veröffentlichte WiSo-Forschungsbericht 1999. In ihm werden die im vergangenen Jahr abgeschlossenen Forschungsprojekte aller Lehrstühle an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg zusammen mit den generellen Forschungsschwerpunkten der Lehrstühle aufgeführt und kurz charakterisiert.

Darüber hinaus findet sich für jeweils ein Forschungsprojekt eine etwas ausführlichere Darstellung. Informationen zu den Publikationsquellen und den bei der Forschung beteiligten Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Praxis ergänzen diese Angaben. So entstand ein außerordentlich facettenreiches Bild von der Forschungsarbeit an der WiSo.

202 Forschungsprojekte werden insgesamt vorgestellt. Sie reichen von Fragen des Internationalen Management über den Einsatz neuer Medien und insbesondere die Nutzung des Internets bis hin zu gesundheitspolitischen und versicherungswirtschaftlichen Fragen. Der Bericht ist auch für Laien gut verständlich und in seiner elektronischen Fassung, die im Internet abrufbar ist (http://www.wiso.uni-erlangen.de/WiSo/frames/forschung/fbericht99.html), für Abfragen und Stichwortrecherchen nutzbar. Auf diese Weise kann auch die breite Öffentlichkeit Einblick in die Forschungsarbeit der WiSo nehmen und nützliche Hilfestellung bei der Suche nach einschlägigen Studien bekommen.

Mit der Information über ihre Forschungsaktivitäten will sich die WiSo-Fakultät bei allen Zielgruppen besser bekannt machen und dazu beitragen, die Vernetzung mit der Wirtschaft weiter voranzutreiben. Der WiSo-Forschungsbericht 1999 ist Teil des WiSo-Innovationsprogrammes, mit welchem der derzeitige Dekan, Professor Dr. Walther L. Bernecker, die Fakultät im aufkeimenden Universitätswettbewerb weiter profilieren und auf die zukünftigen Herausforderungen des Hochschulbetriebes ausrichten will.

Der Bericht kann gegen eine Schutzgebühr von 20 Mark beim Dekanat (Findelgasse 7/9, 90402 Nürnberg) abgerufen oder kostenfrei im Internet eingesehen werden.

· Weitere Informationen:
Dekanat der WiSo-Fakultät, Ludwig-Erhard-Gebäude