Standardwerk zur Emder Kirchengeschichte nach 50 Jahren herausgegeben

Im Herbst 2000 konnten Prof. Dr. Alasdair Heron und Dr. Matthias Freudenberg vom Lehrstuhl für Reformierte Theologie ein Standardwerk zur Emder Kirchengeschichte des 16. Jahrhunderts erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Es handelt sich um die Arbeit des früheren Erlanger Lehrstuhlinhabers Jan Remmers Weerda "Der Emder Kirchenrat und seine Gemeinde". In zwei Teilen 1944 als Dissertation und 1948 als Habilitation vorgelegt, verblieb der Druck als Buch zunächst infolge der Kriegs- und Nachkriegswirren. Nach über 50 Jahren liegt das Werk nun in einer 408 Seiten umfassenden Edition vor.
 
Weerda unterrichtet in seinem Werk über ein repräsentatives Kapitel reformierter Kirchengeschichte. Gleichzeitig mit seinen Aufgaben als Emder Pfarrer, Senator und Kulturreferent fand er Zeit, in einer aufwendigen Studie das Zusammenspiel der kirchlichen und politischen Organe in Emden und Ostfriesland nachzuzeichnen. Ausführliches Quellenstudium und eine hervorragende Urteilsfähigkeit prägen diese Arbeit.
 
1992 wurde am Erlanger Lehrstuhl für Reformierte Theologie das Projekt einer erstmaligen Edition von Weerdas bis heute bedeutsamen Forschung in Buchform begonnen. Eine Reihe von editorischen Maßnahmen mußten getroffen werden. So erforderte bereits die Übertragung des teilweise schwer entzifferbaren Schreibmaschinenmanuskripts am Computer erhebliche Anstrengungen. Notwendig waren die Korrektur von Schreibfehlern, die Einarbeitung von Texten aus einer neuen kritischen Quellenedition und vielfache Vereinheitlichungen. Schließlich schien es ratsam, eine Bibliographie der Publikationen Weerdas, der Artikel über Weerda sowie neuerer Literatur zur Kirchengeschichte von Emden und Ostfriesland anzufügen. Das Buch schließt mit einem biographischen Nachwort zum Verfasser.
 
Mit der Herausgabe von Weerdas Werk verfolgen die Editoren die Absicht, dem im Bereich des reformierten Protestantismus wieder zunehmenden Interesse an geschichtlichen Fragen einen wichtigen Impuls zu geben. So reiht sich das Buch als Band 3 in die im Wuppertaler foedus-Verlag erscheinende Reihe "Emder Beiträge zum reformierten Protestantismus" ein. Fördergelder für die Edition wurden von den reformierten Kirchen und der Stiftung Forschungsstätte Johannes a Lasco Bibliothek Emden eingeworben. Weitere Studien auf dem Gebiet der Erforschung des reformierten Protestantismus sind am Erlanger Lehrstuhl in Arbeit bzw. geplant.
 
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Alasdair Heron/Dr. Matthias Freudenberg
Lehrstuhl für Reformierte Theologie
Kochstraße 6, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -22202, Fax: 09131/85 -22037
E-mail: msfreude@theologie.uni-erlangen.de
Mediendienst aktuell Nr.2206 vom 6.11.2000


 

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de