Neuer Studiengang Internationale Volkswirtschaftslehre an der WiSo-Fakultät

Fit für die internationale Wirtschaft

Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach international ausgebildeten Volkswirten ist groß. Derzeit sind deutsche Institutionen und Unternehmen häufig nicht in der Lage, ihren Personalbedarf an international kompetenten Mitarbeitern zu decken. An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg in Nürnberg wird deshalb ab dem kommenden Wintersemster 2000/2001 der neue Diplom-Studiengang Internationale Volkswirtschaftslehre angeboten. Es werden zunächst 15 Studenten zugelassen, die so auf die vielfältigen Herausforderungen der Globalisierung vorbereitet werden sollen.

Das viersemestrige Grundstudium umfaßt neben den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht und Statistik auch die Beschäftigung mit zwei Fremdsprachen, die aus einem umfangreichen Angebot von Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch ausgewählt werden können.

Das Hauptstudium konzentriert sich auf ingesamt drei Fächer und vier Halbfächer, von denen drei aus einem Katalog frei gewählt werden können. Im einzelnen handelt es sich um Volkswirtschaftstheorie, Internationale Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft, Internationale spezielle Betriebswirtschaftslehre, das Pflichthalbfach Ökonometrie I, ein Pflichtwahlhalbfach mit volkswirtschaftlichem Schwerpunkt und zwei Pflichtwahlhalbfächer mit internationalem Schwerpunkt. Zu diesen Halbfächern gehören z.B. Europarecht, weitere internationale spezielle Betriebswirtschaftslehren oder diverse Auslandswissenschaften. Diese flexible Struktur erlaubt es den Studierenden, sich entsprechend ihren Neigungen zu spezialisieren.

Neben dem Erlernen zweier Fremdsprachen und der Belegung von speziell auf die Internationalisierung ausgerichteten Fächern ist vor allem das im Rahmen des Hauptstudiums zu absolvierende Jahr an einer ausländischen Partneruniversität obligatorisch. Die im Ausland erbrachten Leistungen werden voll anerkannt. Die Studierenden haben die Wahl zwischen 25 renommierten Universitäten in Europa und Übersee, an denen sie eine Vielzahl von Fächern studieren können. Abgeschlossen wird das Studium mit dem Titel eines Internationalen Diplomvolkswirts und der Sicherheit, sich umfassend auf die internationalen Herausforderungen in allen Wirtschaftsbereichen vorbereitet zu haben.
Es wird erwartet, daß die Absolventen des neuen Studiengangs beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

· Weitere Informationen:
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät