Empfang für Studienanfänger im Internationalen Masterprogramm Computational Engineering

Herzlich Willkommen

Mit einem Empfang am Freitag, 16. Juni 2000, heißen Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper und die Professoren der Technischen Fakultät an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die diesjährigen 27 Studienanfänger im Internationalen Masterprogramm Computational Engineering herzlich willkommen. Zu dem Empfang um 18.00 Uhr in der Orangerie des Erlanger Schloßgartens werden auch zahlreiche universitäre und industrielle Sponsoren des Programms erwartet. Dr. Gerhard Friedrich, MdB, wird zum Thema "Perspektiven ausländischer Studenten in der deutschen IT-Industrie" sprechen.

Das Graduiertenstudium Computational Engineering wurde bereits 1997 mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an der Universität Erlangen-Nürnberg eingerichtet und steht ausländischen Studenten auch ohne deutsche Sprachkenntnisse offen, da die Lehrveranstaltungen in Englisch angeboten werden. Alle Studenten haben bereits erfolgreich ein Studium in ihren Heimatländern absolviert und wurden von Professoren der Technischen Fakultät aus über 500 Anfragen aus 60 Herkunftsländern ausgewählt.

Das internationale Masterprogramm in Computational Engineering bietet den besten Studenten aus aller Welt die Möglichkeit, sich in Deutschland in einem englischsprachigen Aufbaustudium auf die zunehmende Bedeutung des Computers in den Ingenieurwissenschaften gezielt vorzubereiten. Das Masterprogramm umfaßt zwei Jahre Studium in Informatik und in einem technischen Anwendungsfach nach Wahl des Studenten. Durch diesen doppelten Studienschwerpunkt sind Absolventen dazu in der Lage, hochkomplexe technische Fragestellungen mit Hilfe des Computers effizient und effektiv zu lösen. Intensive Sprachkurse und eine soziales Rahmenprogramm begleiten das Studium.

Mit dem Internationalen Masterprogramm Computational Engineering übernimmt die Universität Erlangen-Nürnberg eine Vorreiterrolle bei dem Bestreben, die universitäre Ausbildung in Deutschland den Erfordernissen der globalisierten Wirtschaft anzupassen.

Seit dem Wintersemester 1999/2000 bietet die Universität Erlangen-Nürnberg auch ein Bachelorprogramm in Computational Engineering an, das deutsche Studienanfänger in einem dreijährigen Studium zu einem berufsqualifizierenden Abschluß führt. Absolventen des Bachelorprogramms können dann wahlweise das Studium im internationalen Masterprogramm fortsetzen.

· Weitere Informationen:
Prof. Dr. Ulrich Rüde, Programmbeauftragter Computational Engineering