Technische Fakultät

VDI-Preisverleihung

An der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg werden alljährlich die besten Diplomarbeiten in den Studienrichtungen Chemieingenieurwesen, Maschinenbau und Werkstoffwissenschaften mit einem vom VDI gestifteten Preis ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr fiel die Auswahl der Preisträger nicht leicht. Trotz deutlich gesunkener Absolventenzahlen gab es wieder eine Reihe von preiswürdigen Kandidaten.

Die Auswahlkommission unter der Leitung des Vorsitzenden des VDI-Arbeitskreises "Verfahrenstechnik", Prof. Dr.-Ing. Karl-Ernst Wirth, hat in der Studienrichtung Chemieingenieurwesen den Preis Dipl.-Ing. Dagmar Wegricht für ihre am Lehrstuhl für Technische Chemie I (Reaktionstechnik) bei Prof. Dr.-Ing. Gerhard Emig durchgeführte Diplomarbeit mit dem Titel "Katalysatorentwicklung und experimentelle Untersuchung von Dreiphasen-Hydrierungen in strukturierten Festbetten" zuerkannt. In der Studienrichtung Maschinenbau wurde Dipl.-Ing. Stefan Müller für seine am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Klaus Feldmann durchgeführte Diplomarbeit mit dem Thema "Integration eines Telediagnosesystems zur Betreuung einer Werkzeugmaschine via Internet/Intranet" der VDI-Preis zugesprochen. Dipl.-Ing. Michael Rasp erhielt im Studiengang Werkstoffwissenschaften für seine am Lehrstuhl für Werkstoffe der Elektrotechnik unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Müller angefertigte Diplomarbeit "Züchtung von Galliumarsenid-Kristallen nach dem Vertikalen Gradienten-Freeze-Verfahren und ihre Charakterisierung" den begehrten Preis.

Die Preisverleihung erfolgte anläßlich der feierlichen Übergabe der Diplomurkunden an über 100 Absolventen der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2164vom 14.09.2000

Stand: 14.09.2000