Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lilli Bechmann-Rahn-Preis für Nadia Abou-El-Ela
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 2031 vom 03.02.2000
--------------------
Mit dem Preis der Schmitz-Nüchterlein-Stiftung wurde Dr. Michael Germann, Wissenschaftlicher Assistens am Hans-Liermann-Institut für Kirchenrecht, ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Mark dotiert und als Unterstützung für seine Dissertation "Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Internet" gedacht, die Michael Germann bei Prof. Dr. Christoph Link angefertigt hat. Eine weitere Förderung aus der Schmitz-Nüchterlein-Stiftung in Höhe von 3.500 Mark ging an Dr. Ulrike Knobel für ihre Dissertation "Wandlungen im Verständnis der Vertragsfreiheit", die von Prof. Dr. Max Vollkommer betreut wurde.

Prof. Dr. Elisabeth Erdmann, Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik, wurde zur Vorsitzenden der Bayerischen Konferenz für Geschichtsdidaktik gewählt.

Prof. Dr. Freimut Bodendorf, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Wirtschaftsinformatik II, wurde durch den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst als Fachrat für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Virtuellen Hochschule Bayern berufen.

Prof. Dr. Wolfgang Gerke, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Bank- und Börsenwesen, wurde vom Bundesfinanzministerium als Mitglied in die Börsensachverständigenkommission für fünf Jahre gewählt.

Prof. Dr. Gert Schmidt, Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie I, wurde bei der Wahl der Fachgutachter von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als Fachgutachter für das Fachgebiet "Soziologie" wiedergewählt.

Bei der Wahl der Fachgutachter der DFG für das Fachgebiet "Wissenschaft von der Politik" wurden Prof. Dr. Jürgen Gebhardt, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Wissenschaft II, als Fachgutachter wiedergewählt und Prof. Dr. Roland Sturm, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Wissenschaft II, erstmals zum Fachgutachter bestellt. Damit stellt das Institut für Politische Wissenschaft zwei von sieben Fachgutachtern.

Prof. Dr. Andreas Hirsch, Lehrstuhl für Organische Chemie II, hat von der University of St. Andrews einen Ruf auf den Purdue Chair of Organic Chemistry erhalten.

Prof. Dr. Monika Pischetsrieder, Extraordinaria am Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie, Abt. Lebensmittelchemie, hat einen Ruf auf eine C4-Professur für Lebensmittelchemie an der Universität Wien erhalten.

Prof. Dr. Fred Krüger vom Institut für Geographie wurde Ende Januar in Freiburg vom baden-württembergischen Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Klaus von Trotha, der Landeslehrpreis 1999 des Landes Baden-Württemberg für herausragende und innovative Hochschullehre verliehen. Den mit 30.000 Mark dotierten Preis erhielt Prof. Krüger zusammen mit Dr. Eveline Dürr vom Institut für Völkerkunde der Universität Freiburg, u.a. für ein interdisziplinäres Hauptseminar zu "Symbolik und Identität in der Stadt". Hier wurden geographische und ethnologische Themen konsequent miteinander verknüpft und Fragestellungen aus der Psychologie, Soziologie, Geschichte und Kunstgeschichte mit einbezogen. Der Landeslehrpreis 1999 wurde daneben an einen weiteren Preisträger vergeben

Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 2039 vom 23.02.2000

Stand: 23..02.2000