Zum 80. Geburtstag von Prof. Volker Becker

Professor Dr. Volker Becker, emeritierter Ordinarius für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am Mittwoch, 20. November 2002, seinen 80. Geburtstag.

Der gebürtige Rheinhesse erhielt seine Ausbildung bei dem berühmten Heidelberger Pathologen Prof. Dr. Wilhelm Doerr. Nach einer kurzen Tätigkeit als Ordinarius für Pathologie an der Freien Universität Berlin folgte er 1971 dem Ruf an das Erlanger Pathologisch-Anatomische Institut, dem er 22 Jahre lang vorstand.

Prof. Becker hat als Wissenschaftler die Vorstellungen zu Erkrankungen des Pankreas und der Plazenta wesentlich geprägt. Er begründete 1979 die Zeitschrift „Der Pathologe“ und leitete sie 15 Jahre. Als Emeritus befasst er sich heute mit wissenschaftstheoretischen und geschichtlichen Grundlagen der Medizin.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3005 vom 18.11.2002