Medizinische Fakultät
Prof. Dr. Kinzel zum 70. Geburtstag

Am Samstag, 2. November 2002, feiert Prof. Dr. Walter Kinzel, von 1989 bis zu seiner Ruhestandsversetzung 1998 Leiter der Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychopathometrie, seinen 70. Geburtstag.

Prof. Dr. Kinzel studierte Psychologie an den Universitäten Köln und Mainz, wo er auch sein Diplom ablegte und promoviert wurde. Von 1963 bis 1975 war er wissenschaftlicher Assistent an den Universitätsnervenkliniken Köln und Erlangen. Seine Habilitation erfolgte 1975 in Erlangen. 1982 wurde er zum apl. Professor, 1983 zum C 3-Professor ernannt.

Die Hauptarbeitsgebiete von Prof. Kinzel waren körperlich begründbare Psychosen und die wissenschaftstheoretische Begründung der Psychopathometrie. Er entwickelte ein erstes wissenschaftliches Testverfahren zur objektiven Erfassung des Schweregrades seelischer Spätfolgen nach Hirnverletzungen, den sogenannten “Defekttest”.

Prof. Kinzel war Mitglied der Wissenschaftlichen Akademie der Gesellschaft für Gehirntraining e.V., Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie und Psychopathometrie e.V., deren Präsident er von 1982 bis 1997 war, und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurotraumatologie und Klinische Neuropsychologie.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2975 vom 25.10.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de