Philosophische Fakultät II
Prof. Dr. Höltgen zum 75. Geburtstag

Prof. Dr. Karl Josef Höltgen, von 1968 bis 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Englische Literaturwissenschaft, vollendet am Samstag, dem 2. November 2002, sein 75. Lebensjahr.

Nach dem Krieg erreichte er durch die Arbeit im Bonner Studentenbautrupp den Zugang zu Studium und akademischer Laufbahn, die ihn über Bonn und Leicester nach Erlangen führte.

Lehr- und Forschungsgebiete und eine umfangreiche Publikationsliste reichen von der Renaissance bis zur Gegenwart mit Ausblicken in Buch- und Wissen- schaftsgeschichte und Wort- und Bildverbindungen wie die Emblematik. Höltgen war Dekan, mehrfach Mitglied des Senats und des Verfassungsausschusses, aktiv in der Leitung des Philosophischen Fakultätentags, des Weltverbands der Anglistikprofessoren (lAUPE) und der Deutsch-Britischen Gesellschaft.

Als Emeritus hält er eine Vorlesung und häufig Kongressvorträge.

1998 wurde er von Königin Elisabeth II. zum "Officer of the Order of the British Empire" (OBE) ernannt. Dabei kam auch sein Einsatz für die Städtepartnerschaft Erlangens mit Stoke-on-Trent zur Sprache. Soeben wurde sein Buch "Aspects of the Emblem" ins Japanische übersetzt.

Am Mittwoch, 13. November, hält Prof. Höltgen um 18.15 Uhr im Senatssaal des Kollegienhauses (Raum 1.011), Universitätsstraße 15, einen Vortrag: "Englische emblematische Titelblätter der Frühen Neuzeit und ihr kultureller Kontext: Von Elisabeth I. bis Oliver Cromwell". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Höltgen