Technische Fakultät
Prof. Dr. Ehrenstein zum 65. Geburtstag

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Gottfried W. Ehrenstein, Inhaber des Lehrstuhls für Kunststofftechnik der Universität Erlangen-Nürnberg, begeht am 4. Oktober 2002 seinen 65. Geburtstag.

Nach einem Studium des Allgemeinen Maschinenbaus mit Schwerpunkt Werkstofftechnik an der Technischen Hochschule Hannover promovierte er 1967 zum Thema “Grenzflächenenergetische Vorgänge und Eigenspannungszustände in glasfaserverstärkten Kunststoffen”. Noch während seiner Industrietätigkeit bei der BASF erfolgte die Habilitation 1976 für das Lehrgebiet Polymerwerkstoffe.

Seine Habilitationsschrift “Polymerwerkstoffe - Struktur und mechanisches Verhalten” zählt in aktualisierter und ergänzter Form noch heute zur Pflichtlektüre von Studenten und Praktikern im Fachgebiet Kunststofftechnik. Die englische Ausgabe des Buches wurde erst vor kurzem vom Choice Magazine als “Outstanding Academic Title 2001” ausgezeichnet.

Prof. Ehrenstein gehört zu den Wegbereitern der Kunststofftechnik. Sein wissenschaftliches Wirken ist von der Erkenntnis getragen, dass das Zusammenwirken von Werkstoff, Konstruktion und Fertigung der Schlüssel für erfolgreiche kunststofftechnische Entwicklungen ist.

Mit seinem Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg 1889 übernahm Prof. Ehrenstein die Leitung des damals neu gegründeten Lehrstuhl für Kunststofftechnik. Sein besonderes Engagement gilt seitdem der qualifizierten und anschaulichen Ausbildung der Erlanger Studenten im Rahmen industrienaher Studien-/Diplomarbeiten und Praktika. Durch zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Bücher sowie durch die Organisation vieler Fachseminare hat er einen direkten Transfer aktueller Erkenntnisse in die Praxis der Kunststofftechnik nachhaltig bewirkt.

Prof. Ehrenstein ist Initiator, Gründer und Sprecher des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kunststofftechnik (WAK) der deutschen Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik, der in diesem Jahr auch erstmals junge Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Kunststofftechnik auszeichnet. Er beweist umfassendes ehrenamtliches Engagement in Bayerischen Forschungsprogrammen, im Verein Deutscher Ingenieure und in der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Hier ist er seit vielen Jahren Fachgutachter und gegenwärtig Vorsitzender Fachgutachter für das Gebiet “Allgemeine Ingenieurwissenschaften”.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2934 vom 27.9.2002