Home Aktuelles Personalia Suche Hilfe Impressum

Naturwissenschaftliche Fakultät III

Professor Dr. Schwan verstorben

Am 16.7.2002 verstarb im Alter von 85 Jahren Professor Dr. Werner Schwan von 1963 bis zu seiner Emeritierung im März 1982 Inhaber des Lehrstuhls für Geologie am Institut für Geologie und Mineralogie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Professor Schwan, der am 27. Januar 1917 in Berlin geboren wurde, begann seine wissenschaftliche Karriere am Geologischen Institut der Humboldt-Universität in Berlin. 1957 übernahm Professor Schwan, die Geschäftsführung des Geotektonischen Instituts der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin, eine Tätigkeit, die er auf Einwirken der damaligen DDR-Administration 1961 aufgeben mußte. Er wechselte an das Geologisch-Paläontologische Institut der Universität Münster, wo er bis zu seiner Berufung nach Erlangen im Frühjahr 1964 als Dozent und Außerplanmäßiger Professor wirkte.

Sein breites wissenschaftliches Interessen- und Betätigungsfeld weitete Professor Schwan in Erlangen bedeutend aus. Er befasste sich sowohl mit Baufragen deutscher Mittelgebirge als auch der Alpen, des Balkans, der griechischen und türkischen Gebirge und des Himalaya. Forschungs- und Vortragsreisen führten ihn nach Japan, China und Hinterindien.

Auch nach seiner Emeritierung 1982 blieb der Arbeitseifer von Professor Schwan ungebrochen. So unternahm er mehrfach ausgedehnte Reisen in den Himalaya, nach Griechenland und in die Türkei und publizierte eine Vielzahl von Spezialarbeiten, besonders zu Fragen der tektonischen Gestaltung der Erdkruste.

MediendienstAktuell Nr. 2871 vom 17.7.2002
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de