Home Aktuelles Personalia Suche Hilfe Impressum

Philosophische Fakultät I

Prof. Dr. Christian Thiel zum 65. Geburtstag

Am Mittwoch, 12. Juni 2002 feiert Prof. Dr. Christian Thiel, Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie II, seinen 65. Geburtstag.

Christian Thiel, 1936 in Neusalz/Oder geboren, studierte von 1956 bis 1965 Philosophie, Mathematik, Psychologie und Soziologie in Erlangen sowie Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste München. 1965 erfolgte seine Promotion in Erlangen. Nach einjähriger Assistentenzeit und einem Habilitandenstipendium der Deutschen Forschungsgesellschaft verbrachte er zwei Jahre an der University of Texas at Austin, zunächst als Postdoctoral Fellow, dann als Assistant Professor am Department of Philosophy. 1967 kehrte er als Wissenschaftlicher Assistent nach Erlangen zurück, wo er 1970 habilitiert wurde.

Nach Lehrstuhlvertretungen in Konstanz und Kiel wurde Professor Thiel 1972 auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der RWTH Aachen berufen. 1982 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl II für Philosophie (Nachfolge Paul Lorenzen) der Universität Erlangen-Nürnberg. Zugleich wurde er zum geschäftsführenden Vorstand des Interdisziplinären Instituts für Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte (IIWW) berufen. Seit 2000 ist er Studiendekan der Philosophischen Fakultät I.

Von 1985 bis 1990 leitete Professor Thiel ein DFG-Forschungsprojekt zur Begründung einer Sozialgeschichte der Logik. Seit 1993 ist er Membre Correspondant (1997 Membre Titulaire) der Académie Internationale de Philosophie des Sciences mit Sitz in Brüssel. 2000 wurde er in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Abstraktionstheorie, die Wissenschaftsgeschichte der Neuzeit und die Logikgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert. Gegenwärtig befasst sich Professor Thiel mit der Edition logischer Schriften von Leopold Löwenheim und Gerhard Gentzen sowie mit Forschungen zu Leonardo da Vinci und Galileo Galilei.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Jens Kulenkampff