Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Gerhard Hosemann zum 80. Geburtstag

Aktiv bis ins hohe Alter

Am 20. April 2002 vollendet Prof. em. Dr.-Ing. Dr. h.c. Gerhard Hosemann sein 80. Lebensjahr. Er war von 1975 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1990 Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgung der Universität Erlangen-Nürnberg.

Gerhard Hosemann beendete 1948 sein während des Krieges in Etappen begonnenes Studium der Nachrichtentechnik an der Technischen Hochschule Stuttgart und wurde dort 1951 mit der Dissertation "Störungsfreie Messung elektrobiologischer Spannungen auch bei langsamem Verlauf" promoviert. Danach nahm er eine Tätigkeit als Projektingenieur bei BBC Mannheim, Abteilung Centralen und Turbinen (Dir. Dr.-Ing. H. Happoldt) auf, war von 1953 bis 1955 Technischer Leiter bei der Firma Wilhelm Zeh KG für Gleichrichter-Geräte und ging 1955 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu BBC nach Mannheim zurück, um sich dort Grundsatz- und Sonderfragen der elektrischen Energieversorgung und der Aufklärung von Störungen zu widmen. Hier wurde er 1960 Leiter der Abteilung für Elektroberatung. 1963 wurde Gerhard Hosemann zum Ordinarius und Direktor des Instituts für Elektrische Energieversorgung an die Technische Hochschule Darmstadt berufen. Er war ab 1968 Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und ab 1973 jeweils zwei Jahre lang Dekan der Fakultät für Elektrische Energietechnik der TH Darmstadt.
Einen Ruf an die Technische Hochschule Graz hat Prof. Hosemann 1970 nicht angenommen, aber der Aufbau eines Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgung an der damals noch sehr jungen Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schien für ihn eine so reizvolle und fordernde Aufgabe zu sein, dass er 1975 dem Ruf zum Ordinarius und Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgung dorthin folgte. In mühevoller Arbeit hat er in Erlangen in den folgenden Jahren einen leistungsfähigen Lehrstuhl aufgebaut, der in der Lehre sehr bald einen breiten und anhaltenden Zuspruch gefunden hat und der national und international sehr große Anerkennung genießt. Prof. Hosemann wurde im Jahre 1990 emeritiert und hat den Lehrstuhl danach noch zwei Jahre lang vertreten, ehe Anfang 1993 seine Nachfolge geregelt werden konnte.

Auch im Ruhestand gilt Prof. Hosemanns Interesse seinem Fachgebiet. Bis 1997 war er Chairman des TC 73 "Short Circuit Currents" der IEC und in dieser Eigenschaft in den zugeordneten nationalen Gremien der DKE aktiv. Mit elektromagnetischen Felder und ihrer Wirkung auf Menschen, der Unfallforschung und dem Technischen Sachverständigenwesen beschäftigt sich Prof. Hosemann auch weiterhin. Im Erlanger Arbeitskreis Umwelt-Technik-Gesellschaft setzt er sich aktiv mit Fragen der Energieversorgung im Spiegel der Gesellschaft auseinander. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde des Department of Electrical and Computer Engineering der Universität Patras an Prof. Hosemann im Jahre 2000 würdigte sein Lebenswerk.

MediendienstAktuell Nr. 2755 vom 15.04.2002