Naturwissenschaftliche Fakultät I


Zum Tod zum Prof. Fleischmann


Im Alter von 98 Jahren verstarb am 3. Februar 2002 Prof. Dr. Rudolf Fleischmann, von 1953 bis 1969 Lehrstuhlinhaber für Experimentalphysik in Erlangen.
 
Rudolf Fleischmann, geboren 1903 in Erlangen, studierte von 1922 bis 1926 Mathematik und Physik in Erlangen und München. Nach den Staatsexamina 1926 und 1927 wurde er 1929 in Erlangen promoviert. Der zweijährigen Assistentenzeit in Göttingen folgte 1932 zunächst für weitere zwei Jahre eine Assistenz am Physikalischen Institut der Universität Heidelberg, danach bis 1941 die Tätigkeit am Kaiser-Wilhelm-Institut für Medizinische Forschung in Heidelberg. 1941 wurde er zum außerordentlichen Professor in Straßburg ernannt. Nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft 1947 war Fleischmann ordentlicher Professor und Direktor des Physikalischen Staatsinstituts der Universität Hamburg. 1953 wurde er nach Erlangen auf den Lehrstuhl für Experimentalphysik berufen, 1969 emeritiert.
 
Rudolf Fleischmann war ein international bekannter Forscher auf dem Gebiet der Atom- und Kernphysik. Durch weitsichtige Entscheidungen hat er geholfen, die Zukunft der Erlanger Physik und der Universität Erlangen-Nürnberg zu gestalten. Er hinterlässt eine große Zahl von Schülern in allen Bereichen der Forschung und Ausbildung.

 
MediendienstAktuell Nr. 2694 vom 06.02.2002
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de