Naturwissenschaftliche Fakultät III

Professor Dr. Schwan zum 85. Geburtstag

Am Sonntag, 27.1.2002 feiert Professor Dr. Werner Schwan seinen 85. Geburtstag. Er war von 1963 bis zu seiner Emeritierung im März 1982 Ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Geologie am Institut für Geologie und Mineralogie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Professor Schwan, der in Berlin geboren wurde, begann seine wissenschaftliche Karriere am Geologischen Institut der Humboldt-Universität in Berlin. 1957 übernahm Professor Schwan, nunmehr bereits habilitiert, die Geschäftsführung des Geotektonischen Instituts der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin, eine Tätigkeit, die er auf Einwirken der damaligen DDR-Administration 1961 aufgeben mußte. Er wechselte an das Geologisch-Paläontologische Institut der Universität Münster/Westf., wo er bis zu seiner Berufung nach Erlangen im Frühjahr 1964 als Dozent und Außerplanmäßiger Professor wirkte.

Sein breites wissenschaftliches Interessen- und Betätigungsfeld weitete Professor Schwan in Erlangen bedeutend aus. Er befasste sich sowohl mit Baufragen deutscher Mittelgebirge als auch der Alpen, des Balkans, der griechischen und türkischen Gebirge und des Himalaya. Forschungs- und Vortragsreisen führten ihn nach Japan, China und Hinterindien.

Auch nach seiner Emeritierung 1982, blieb der Arbeitseifer von Professor Schwan ungebrochen. So unternahm er mehrfach ausgedehnte Reisen in den Himalaya, nach Griechenland und in die Türkei und publizierte eine Vielzahl von Spezialarbeiten, besonders zu Fragen der tektonischen Gestaltung der Erdkruste. In der letztgenannten Richtung blieb er bis heute vor allem im mitteleuropäischen Raum aktiv. Eine Reihe von diesbezüglichen Publikationen sind erst kürzlich erschienen oder derzeit im Druck.

Für seine Kollegen ist und war er ein stets verläßlicher und entgegenkommender Partner, der für einen einmal als richtig erkannten Standpunkt aber auch nachhaltig einzutreten weiß. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit konnte er fast einhundert Schülern eine bestens fundierte wissenschaftliche Ausbildung vermitteln. Er ist auch heute noch von seinen ehemaligen Dokoranden und Diplomanden gleichermaßen als väterlicher Freund wie auch als wissenschaftliche Autorität geschätzt.

Institut für Geologie
Prof. Dr. Reinhold Rossner