Institut für Kirchenmusik
Ehrenmitglied der Danziger Musikakademie

Dr. Franz Kessler, ehemals Leiter des Instituts für Kirchenmusik der Universität Erlangen-Nürnberg, ist zum Ehrenmitglied der polnischen Musikakademie “Stanislawa Moniuski” in Danzig ernannt worden.

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Danziger Musikakademie verlieh deren Rektor, Prof. Dr. Antoni Poszowski, die Ehrenmitgliedschaft an den Universitätsmusikdirektor a.D. in Anerkennung seines langjährigen Engagements für die Musikkultur in Danzig. Dr. Kessler hatte von 1959 bis 1981 das Institut für Kirchenmusik in Erlangen geleitet.

Technische Fakultät
Promotionspreis für Armin Solka

Dr.-Ing. Armin Solka hat den Promotionspreis 2002 der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm für seine Dissertation über das Thema “Laseroptische Untersuchungen zum Einfluss des Druckes auf die Struktur turbulenter Vormischflammen” verliehen.

In der Promotionsarbeit, die er am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik von Prof. Dr. Alfred Leipertz angefertigt hat, hat Dr. Solka einen neuen Brennerprüfstand entwickelt. Damit können erstmals unter erhöhtem Druck Untersuchungen zur Turbulenz-Flamme-Wechselwirkung an Flammentypen durchgeführt werden, wie sie beispielsweise für Verbrennungsvorgänge in Gasturbinen typisch sind.

Ausschreibung des Dr. Norbert Henning-Preises

Die Dr. Norbert Henning-Stiftung an der Universität Erlangen-Nürnberg vergibt 2003 den mit 15.000 Euro dotierten Dr. Norbert Henning-Preis zur Förderung der medizinischen Forschung auf dem Gebiet der Gastroenterologie.

Bewerben können sich Wissenschaftler aus dem gesamten deutschen Sprachraum, die eine herausragende Arbeit auf diesem Gebiet erstellt und das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Der Preis kann an einen einzelnen Forscher oder an bis zu vier Autoren einer Gemeinschaftsarbeit vergeben werden. Bewerbungen in vierfacher Ausfertigung, Lebenslauf und Schriftenverzeichnis sind bis spätestens 15. März 2003 einzureichen beim Kuratorium der Dr. Norbert Henning-Stiftung, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3042 vom 20.12.2002