Akademie für Pflegeberufe am Klinikum der Universität
Pflege in der Vernetzung

Die Akademie für Pflegeberufe am Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg und das Klinikum am Europakanal gehen in der Fort- und Weiterbildung von Pflege gemeinsame Wege.

"Die Vernetzung von Kompetenzen ist in der heutigen Zeit für eine effektive und effiziente Behandlung kranker Menschen unerlässlich", so Alexander Schmidtke, Pflegedirektor und Akademiedirektor der im letzten Jahr neu gegründeten Akademie für Pflegeberufe in Erlangen.

In einem gemeinsamen Papier wurden Vereinbarungen zur konzeptionellen und organisatorischen Weiterentwicklung von Fort- und Weiterbildung in der Pflege festgelegt. "Die gemeinsame Entwicklung zwischen den Partnern wird für die regionale Entwicklung psychiatrischer Pflege völlig neue Synergieeffekte bringen", damit rechnet Achim Alker, Pflegedirektor des Klinikums am Europakanal.

In der gemeinsamen Arbeit werden Seminare, Workshops, Gesprächsrunden und auch berufsgruppen übergreifende Tagungen und Kongresse vorbereitet. Insgesamt ist die Kooperation in der Entwicklung von integrierter und bedarfsgerechter Versorgung der Bevölkerung in der Region ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung.

Juliane Ries
Tel.: 09131/85-35866

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3035 vom 13.12.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de