Zentralinstitut für Regionalforschung
Globalisierung und die Region Nürnberg

Das Schlagwort von der Globalisierung ist in aller Munde. Was aber verbirgt sich genau dahinter? Und welche Bedeutung hat die Globalisierung für die Regionen? Diesen aktuellen Fragen geht die Sektion Regionen in Europa des Zentralinstituts für Regionalforschung der Universität Erlangen-Nürnberg bei einem öffentlichen Kolloquium am Donnerstag, 5. Dezember 2002, ab 15.00 Uhr, nach (Halbmondstraße 6, Raum 2.048).

Erlanger und Hamburger Wissenschaftler prüfen aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen, ob "Globalisierung" eher als Chance oder als Risiko für die Regionen gelten kann. Als Gastredner eröffnet der Geograph Prof. Dr. Jürgen Oßenbrügge (Hamburg) das Kolloquium mit dem Vortrag „Glokale Wirtschaftsräume: Knoten und Grenzen in globalen Netzwerken.“ Außerdem sprechen Prof. Dr. Doris Feldmann, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Prof. Dr. Werner K. Blessing, Institut für Geschichte, und Prof. Dr. Oskar Kurer, Institut für Wirtschaftswissenschaft.

Dr. Petra Bendel
Tel.: 09131/ 85 -22368