Schulische Sprachausbildung durch Universität gefördert
Viele Medien - ein Ziel

Perfekt fremde Sprachen zu sprechen, verbessert nicht nur künftige Berufschancen von Schülern, sondern fördert auch das gute Abschneiden deutscher Schüler in Bildungsstudien. Für eine verbesserte Sprachausbildung hat das Paul-Pfinzing-Gymnasium, Hersbruck, mit Unterstützung des Sprachenzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg ein modernes Multimediazentrum für seine Schüler geschaffen. Zur Einweihungsfeier am Montag, 2. Dezember 2002, werden der Staatssekretär im Kultusministerium Karl Freller, Dr. Harald Vorleuter, Leiter des Büros der Staatsministerin für Unterricht und Kultus Monika Hohlmeier, sowie der Ministerialbeauftragte der Gymnasien für Mittelfranken Dr. Herrmann Hanschel und weitere Gäste aus Politik und Wirtschaft erwartet. Die Veranstaltung findet um 10 Uhr im Paul-Pfinzing-Gymnasium, Amberger Straße 30, in Hersbruck statt.

Das neue Sprachlabor - ausgestattet mit neuester Hard- und Software im Bereich Fremdsprachausbildung - wird ab Montag gleichzeitig mehrere Bereiche der Schulausbildung fördern: nicht nur den multimedialen Fremdsprachenunterricht, sondern auch den Informatikunterricht und - unterrichtsbegleitend - alle anderen Schulfächer sowie Weiterbildungen z. B. in der regionalen Lehrerfortbildung.

“Für uns als Sprachenzentrum war die enge Kooperation zwischen dem Gymnasium als Zubringer für die Hochschule und der Hochschule als Wissensträger wichtig,” unterstreicht Dr. Mario Oesterreicher vom Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg und Leiter der Abteilung Sprachenzentrum an der Wirtschafts- und Soziawissenschaftlichen Fakultät, die Wichtigkeit der Zusammenarbeit auf dem Gebiet des computergestützen Fremdsprachenerwerbs zwischen Hochschule und Gymnasien. “Die Basis für diese Kooperation in Form von Beratung und inhaltlicher Begleitung bildete ein Entwicklungsprojekt in Forschung und Lehre des Sprachenzentrums.”

Das von vielen Seiten geförderte Projekt - in den Multimediaraum flossen Gelder aus der Hightech-Offensive Bayern und dem Bildungspakt Bayern, schulische Gelder und ein Zuschuss des Fördervereins des Paul-Pfinzing-Gymnasiums - wurde in seiner Konzeption federführend vom Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg betreut. Zu den Föderern des Multimediaraumes zählen u.a. die Unternehmen Tandberg Unterrichtstechnik GmbH und Sigi Einrichtungen GmbH.

Prof. Dr. Dr. hc. Gerhard Koller
Tel.: 09131/85-29342
E-Mail: gdkoller@phil.uni-erlangen.de

Dr. Mario Oesterreicher