Erste Sitzung an der Universität Erlangen-Nürnberg

Marketing-Club für Hochschulen gegründet

Elf Hochschulen aus dem Bundesgebiet haben sich auf Initiative des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) zu einem Marketing-Club zusammengeschlossen. Die erste Sitzung des CHE-Marketing-Clubs fand an der Universität Erlangen-Nürnberg statt, wo Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske die Vertreter der Mitgliedshochschulen empfing. Laut CHE-Leiter Prof. Dr. Detlef Müller-Böling bietet der Club die Möglichkeit, “Marketing zu einem für Hochschulen passenden Instrumentarium auszubauen.”

Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs um Studierende und Ressourcen erlange die geplante und systematisch betriebene Pflege der Beziehungen zu Schulen, der Wirtschaft, den eigenen Absolventen oder auch zur Politik eine immer entscheidendere Bedeutung. Marketing sei in diesem Sinne die Chance, im Dialog mit den genannten Partnern die Leistungen der Hochschulen systematisch zu verbessern und gezielt zu kommunizieren, erläuterte Prof. Müller-Böling anlässlich der Neugründung. “Die Ministerien gestehen den Hochschulen zunehmend mehr Eigenverantwortung zu. Wo ministerielle Vorgaben und bürokratische Fesselungen wegfallen, entsteht ein Wettbewerb, der den Blick nach außen, auf Partner und Ziele unentbehrlich macht, will man erfolgreich arbeiten.”

An der Universität Erlangen-Nürnberg werden seit längerer Zeit Marketingaktivitäten forciert. Ein Beispiel hierfür ist das Projekt Fakultätsmarketing der Nürnberger WiSo-Fakultät. “Diese Arbeit wollen wir verstärkt weiterverfolgen”, bestätigte Rektor Prof. Grüske. “Die nächsten Schritte zielen auf ein Marketingkonzept für unsere zukunftsweisenden internationalen und interdisziplinären Studiengänge.”

Im CHE-Marketing-Club haben sich Hochschulen zusammengeschlossen, die Marketing als wesentliche Aufgabe der Hochschulleitung begreifen und konkrete Projekte verfolgen. Elemente des Club-Formates sind Erfahrungsberichte, Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden zu wechselnden Schwerpunktthemen. Ausgangspunkt für die Kooperation war die Ausschreibung von Pilotprojekten im Bereich Hochschulmarketing durch das CHE. Hochschulen, die sich beworben hatten, wurden zu einer Beteiligung am Marketing-Club eingeladen. Zu den vier vom CHE ausgewählten Pilotprojekten gehört auch die Universität Erlangen-Nürnberg.

Auf der konstituierenden Sitzung des Marketing-Clubs unter Moderation und Koordination des CHE waren neben der gastgebenden Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Vertreter der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin, der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bochum, der Ruhr-Universität Bochum, der Hochschule Bremen, der Fachhochschule Dortmund, der Universität Kassel, der Fachhochschule Neubrandenburg, der Technische Universität München und der Bauhaus-Universität Weimar anwesend.

Das CHE ist eine gemeinnützige Einrichtung, die sich für Reformen im Hochschulwesen einsetzt. Es wird von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Bertelsmann Stiftung getragen.

Elisabeth Mayer
Rektorat

elisabeth.mayer@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3017 vom 26.11.2002