Innovation im Wissenstranfer zwischen Wissenschaft und Praxis
Lösungen für den Mittelstand

Erstmals präsentierte die WiSo-Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg Unternehmen der Region Forschungsprojekte mit besonderem Praxisbezug. Hierfür hatte der WiSo-Fakultätsbund e.V. (WFB) die ihm angeschlossenen Unternehmen zu einem “Runden Tisch” zusammen mit den Lehrstühlen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät gebeten. Der Informationsaustausch zu Forschungsprojekten mit besonderem Praxisbezug zeigte den Praxispartnern: Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen hält die Fakultät praktikable Lösungsansätze zu vielen Fragestellungen aus dem Unternehmensalltag parat und bietet entsprechende Kooperationen.

Der WiSo-Fakultätsbund, so sein Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Seyd (DATEV eG), werde hier der Rolle als aktives Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft besonders gerecht: “Mit dieser neuen Veranstaltungsreihe bieten wir unseren Mitgliedern einen Erfahrungsaustausch auf praxisorientiertem Niveau. Einerseits können die Unternehmen in den vorgetragenen Forschungsprojekten Lösungsansätze für ihre Belange erkennen, andererseits bekommen die Lehrstühle das für die Forschung so wichtige Feed-Back aus der Praxis.”

Der erste “Runde Tisch 2002” des WFB bot ein breitgefächertes Themen-Spektrum. Präsentiert und diskutiert wurden die “Verbindung von Electronic Commerce und Logistik über einen Internet-Marktplatz” (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Wirtschaftsinformatik I), die “Bedeutung der Schuldrechtsreformen 2002 für kleine und mittlere Unternehmen” (Lehrstuhl für Privatrecht und Wirtschaftsrecht), der “Einfluss des Verkäufers auf die Kaufentscheidung” (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing), sowie “Neue Perspektiven der Entgeltpolitik” (Professur für Sozialpolitik).

Die Veranstaltungsreihe soll im Jahr 2003 fortgesetzt werden.

Dr. Angela Bittner
Tel.: 0911/5302-664
E-Mail: angela.bittner@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3016 vom 26.11.2002