Woche der Medizin an der WiSo-Fakultät
Medizin für die Wirtschaft - wirtschaftliche Medizin

Knochenbruch und Bilanzierung - an der WiSo gibt es jetzt eine Lehrinnovation, die Weichen stellt: eine Medizinwoche für BWLer. Da das moderne Berufsfeld Gesundheitsmanagement durch eine hochgradige Interdisziplinarität gekennzeichnet ist, veranstaltet der Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement unter Leitung von Prof. Dr. Oliver Schöffski in Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Public Health (IZPH) der Universität Erlangen-Nürnberg vom 18. bis 20. November 2002 eine “Medizin-Woche” an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. In dieser Zeit wird den WiSo-Studierenden zusätzlich zu den im Lehrplan stehenden betriebswirtschaftlichen, volkwirtschaftlichen, juristischen und ethischen Inhalten notwendiges medizinisches Wissen vermittelt.

“Diese Medizinwoche ist ein absolutes Novum in der wirtschaftswissenschaftlichen universitären Ausbildung”, betont Prof. Schöffski. “Hier werden medizinische Grundlagenkenntnisse vermittelt, die für das Verständnis des Fachs "Gesundheitsmanagement" von großer Bedeutung sind. Wir empfehlen daher allen Interessierten diese Veranstaltungen zu besuchen - und diese können durchaus von außen kommen.” Durch die praxisorientierte interdisziplinäre Ausbildung werden die WiSo-Studierenden über das in Forschung und Wirtschaft im Bereich Gesundheitsmanagement entscheidende fachübergreifende Wissen verfügen.

Während der WiSo-Medizinwoche werden in sämtlichen Veranstaltungen des Lehrstuhls (ABWL, SBWL) ausschließlich medizinische Inhalte behandelt. Vermittelt wird dieses notwendige medizinische Wissen von kompetenten Angehörigen der medizinischen Fakultät.

Einführung in die Epidemiologie I
Montag, 18. November 2002, 09.45 bis 11.15 Uhr, LG 0.222/3
Prof. Dr. Wolfgang Uter, Institut für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie

Einführung in die Epidemiologie II