Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Zum Tod von Prof. Dr. Hans-Günther Assel

Hans-Günther Assel, emeritierter Professor für Politische Wissenschaft an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, ist am 5. November 2002 im Alter von 84 Jahren verstorben.

Hans-Günther Assel, 1918 in Beslau geboren, studierte Germanistik, Anglistik und Geschichte an den Universitäten Breslau und München. 1946 legte er das Zweite Staatsexamen für das Lehramt an Höheren Schulen ab und war bis 1964 als Lehrer in Bayern tätig. 1948 wurde er an der Universität Erlangen im Fach Geschichte promoviert. Bis 1951 studierte er anschließend an der Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Nürnberg und erhielt eine weitere Promotion im Fach Soziologie.

Von 1963 bis 1973 war er Dozent für Zeitgeschichte an der Pädagogischen Hochschule in Nürnberg. Im Jahr 1970 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Nach der Eingliederung der Pädagogischen Hochschule als Erziehungswissenschaftliche Fakultät wurde er 1973 ordentlicher Professor für Politikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1983 erfolgte die Emeritierung; im Anschluss daran übernahm Prof. Assel bis 1985 die Vertretung des Lehrstuhls.

Theorie und Didaktik der politischen Bildung und die Geschichte der politischen Pädagogik gehörten zu den Spezialgebieten von Prof. Assel. Besonderen Wert legt er darauf, Demokratie, Ideologie und Frieden als Probleme der politischen Erziehung zu thematisieren. 1984 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Band verliehen. Von 1968 bis 1985 fungierte er als Vorsitzender des Landesausschuss Bayern im Deutschen Evangelischen Kirchentag.

Dekanat der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
Tel.: 0911/53 02 -516