Lehrstuhl für Systematische Theologie
Politische Ethik heute

Auf Einladung des Lehrstuhls für Systematische Theologie (Prof. Dr. Hans G. Ulrich) kommt am Montag, 4. November 2002, 10.15 Uhr, der schweizer Ethiker Prof. Dr. Denis Müller, Lehrstuhlinhaber für Theologische Ethik an der Universität Lausanne, nach Erlangen (Kollegienhaus, Raum 2.011). Er spricht über “Politische Ethik von Calvin bis heute”.

Prof. Müller gilt als ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der politischen Ethik, nicht nur im französischsprachigen Raum. In seinem Vortrag wird er auch an die reformierte Tradition der Hugenottenstadt Erlangen anknüpfen und deren Hintergründe beleuchten.

Dr. Stefan Heuser
Lehrstuhl für Systematische Theologie/ Ethik

Tel.: 09131/85 -26237

Medizinhistorische Vortragsreihe
Das Herz aus religiöser und medizinischer Sicht

Zum Auftakt der Medizinhistorischen Vortragsreihe des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin spricht am Dienstag, 5. November 2002, 19.30 Uhr, PD Dr. Uwe Nixdorf über “Das Herz aus religiöser und medizinischer Sicht” (Zahnklinik, Hörsaal der Vorklinik, Glückstr. 9-11, Erlangen).

Das Herz als religiöses Symbol findet sich bereits bei den Ägyptern und Azteken; dem Alten und dem Neuen Testament gilt es als die Stelle, an der Gott sich bezeugt. Im christlichen Mittelalter entwickelte sich daraus die Herz-Jesu-Verehrung, die in das “flammende Herz” der barocken Votiv- und Bildersprache mündete. Parallel dazu erlebte das Mittelalter im Minnesang die Säkularisierung der religiösen Herzmetapher zum weltlich-höfischen Herz der körperlichen Liebe. Auch die naturwissenschaftliche-rationale Wahrnehmung des Herzens reicht zurück bis in die Antike. Von hier aus lässt sich ein Bogen spannen, der über die anatomischen Studien eines Leonardo da Vinci und Andreas Vesal bis hin zur modernen Kardiologie reicht.

Der Referent PD Dr. Nixdorf ist seit 1998 als Oberarzt an der Kardiologie des Universitätsklinikums Erlangen tätig.

Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin