Vorlesungsreihe zur Unternehmensbewertung
Die Firma und ihr Wert

Die Bedeutung der Unternehmensbewertung nimmt permanent zu. In allen Bereichen der Wirtschaft werden Bewertungen von Unternehmen erforderlich: bei Unternehmensnachfolgen im Mittelstand, Fusionen, Herausdrängen von Minderheitsaktionären, Bewertung von Marken, von Goodwill und von Filmrechten. Zu diesem Themenkomples findet an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Erlangen-Nürnberg im Wintersemester 2002/03 die Vorlesungsreihe "Mergers & Acquisitions" statt.

Zum Auftakt der Ringvorlesung am Donnerstag, 7. November 2002, spricht Martin Scholich von PwC Deutsche Revision AG. Scholich ist Mitglied im Arbeitskreis Unternehmensbewertung des IDW, das die Unternehmensbewertung in Deutschland maßgeblich prägt, und Experte auf dem Gebiet Mergers &Acquisitions. Er wird in seinem Vortrag auf die neuen Entwicklungen bezüglich der Verfahren und Einsatzgebiete in der Unternehmensbewertung eingehen und Hinweise für die zukünftige Ausgestaltung der einzelnen Komponenten der Verfahren liefern.

Die Vorträge mit anschließender Diskussion finden jeweils um 18.30 Uhr im Hörsaal H2 der WiSo, Lange Gasse 20 in Nürnberg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 €. Für Mitglieder der Nürnberger Steuergespräche e.V. und Angehörige der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist die Veranstaltung kostenfrei.

Interessenten können sich anmelden unter der Telefonnummer 0911/5302-346, per Fax unter 0911/5302-428, im unter www.nuernberger-steuergespraeche.de oder per E-Mail karin.fritzsche@wiso.steuerlehre.com.

Das Programm

07.11.2002
Zukunft der Unternehmensbewertung
Dipl.-Kfm. Martin Scholich, M.B.A., WP, StB, Mitglied des Vorstandes PwC Deutsche Revision AG, Frankfurt a. M.

14.11.2002
Steuerliche Strukturierung des Unternehmenskaufs
Prof. Dr. Michael Schaden, RA, StB, LL.M., Internat. Taxation NYU, Att. at Law, New York, Gastprofessor FH Pforzheim, Ernst & Young, Stuttgart

21.11.2002