Universitätshautklinik

Mit der Neurodermitiserkrankung leben

Seit mehr als eineinhalb Jahren werden an der Universitätshautklinik Erlangen unter Leitung von Prof. Dr. Manigé Fartasch Familien mit an Neurodermitis erkrankten Kindern und Jugendlichen im Umgang mit der Krankheit geschult. Nach den Herbstferien beginnen wieder neue Neurodermitisschulungen für Eltern und Kinder von acht bis zwölf Jahren. Anmeldungen hierzu sind ab sofort unter der Telefonnummer 09131/ 85 -33850 oder per E-mail unter Elisabeth.Haas@derma.imed.uni-erlangen.de möglich.

In allen Industrieländern steigt die Anzahl der an Neurodermitiserkrankten. Allein in Deutschland hat sich ihre Zahl in einem Zeitraum von drei Jahrzehnten nahezu verdreifacht. Vor allem Kinder sind von der anlagenbedingten Krankheit betroffen. Im Rahmen der Schulungen an der Erlanger Universitätshautklinik behandelt ein Team aus Ärzten, Psychologen, speziell geschulten Krankenschwestern und Diätassistentinnen umfassend alle Lebensbereiche, die bei Neurodermitis eine Rolle spielen. Neurodermitis ist zwar eine anlagenbedingte Erkrankung, eine Vielzahl von Faktoren wie zusätzlich erworbene Allergien, mangelnde Hautpflege oder psychische Belastungssituationen können jedoch die Erkrankung auslösen, aufrechterhalten oder verschlimmern. In sechs Doppelstunden klärt das Team der Universitätsklinik daher auf über - auch alternative - Behandlungsmöglichkeiten, richtige Ernährung, Umwelteinflüsse und Bewältigungsstrategien. Der Umgang mit dem Juckreiz, Änderungsstrategien zum Kratzverhalten sowie Tipps zum Cremen und Salben werden praxisnah vermittelt.

Die Schulungskurse werden regelmäßig angeboten und sind nach Altersstufen differenziert. Kinder und Jugendlichen lernen spielerisch in Kleingruppen von vier bis sechs Kindern, besser mit ihrer oft chronischen Krankheit umzugehen. Eltern von Kindern bis zu sieben Jahren nehmen an Elternkursen teil. Für Familien mit Kindern zwischen acht und zwölf Jahren finden kombinierte Eltern-Kind-Kurse statt. Sie werden getrennt, aber zeitgleich geschult. Für Jugendliche ab 13 Jahren werden gesonderte Kurse angeboten.

Dipl.-Psych. Marion Kling
Dermatologische Klinik