Technische Fakultät
Internetwahlen und Betriebssystemtechnik

Zu zwei Antrittsvorlesungen lädt der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Albrecht Winnacker, am Freitag, 18. Oktober 2002, 15.00 Uhr (Hörsaal H9, Erwin-Rommel-Str. 60, 91058 Erlangen). Prof. Dr. Michael Philippsen, seit April 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Informatik 2, spricht über “Internetwahlen: Demokratische Wahlen über das Internet”. Anschließend referiert Prof. Dr. Wolfgang Schröder-Preikschat, seit April 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Informatik 4 über “Betriebssystemtechnik = Betriebssystem + Softwaretechnik”.

Prof. Dr. Michael Philippsen, Jahrgang 1965, studierte von 1985 bis 1989 Informatik an der Universität Karlsruhe, wo er 1993 promoviert wurde. Nach einem Postdoc-Jahr am International Computer Science Institute in Berkeley, Kalifornien, kehrte er nach Karlsruhe zurück und leitete den Forschungsbereich Softwaretechnik des Forschungszentrums Informatik. Im April 2002 wurde er auf den Lehrstuhl für Programmiersprachen und Programmiermethodik (Nachfolge Prof. Dr. Hans-Jürgen Schneider) berufen.

Im Mittelpunkt seiner Forschungsarbeiten stehen parallele und verteilte Systeme und deren Programmierung sowie Programmiersysteme für eingebettete und mobile Systeme. Langfristiges Ziel ist es, verschiedenen Anwendungen die verfügbare Rechen- und Kommunikationsleistung möglichst ungebremst bereit zu stellen.

Prof. Dr. Wolfgang Schröder-Preikschat ist seit April 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Verteilte Systeme und Betriebssysteme (Nachfolge Prof. Dr. Fridolin Hofmann).

Horst Piermeier
Dekanat der Technischen Fakultät