Wassersportzentrum am Brombachsee
Richtfest für die Wassersportler

Das Wassersportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg eilt mit Riesenschritten seiner Fertigstellung entgegen. Ein wichtiger Schritt ist das Richtfest am Montag, 21. Oktober 2002, 10.00 Uhr, auf dem Grundstück am Südufer des Sees in Pleinfeld im Beisein von Staatsminister Dr. Manfred Weiß.

Bereits ab dem kommenden Sommersemester wird das rund eine Million Euro teure Wassersportzentrum auf dem 2.000 Quadratmeter großen Grundstück am Südostrand des Brombachsees den Studierenden und Mitarbeitern der Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Fachhochschulen Nürnberg, Ansbach und Triesdorf als Ausbildungsstätte für Rudern, Kajak, Surfen und Segeln zur Verfügung stehen. Auf rund 650 Quadratmetern Hauptnutzfläche sind Lagerplätze für 20 Segeljollen und 20 Surfbretter sowie zwölf Kajaks und 13 Ruderboote vorgesehen. In den zwei Obergeschossen befinden sich zwei Seminarräume, eine Werkstatt, ein Notlager, Sanitäreinrichtungen sowie Trocken und Abstellräume. Von der Dachterrasse bietet sich ein herrlicher Blick über den gesamten See.

Der Zweckverband Brombachsee hatte dem Bauantrag Anfang Februar mit einigen Auflagen zugestimmt und damit das letzte Hindernis für den Baubeginn beseitigt, nachdem die Marktgemeinde Pleinfeld mit Bürgermeister Otto Feil bereits zuvor grünes Licht gegeben hatte. Der Spatenstich erfolgte im April 2002. Im Juli 2002 wurde der Ankauf des Grundstücks durch den Freistaat Bayern notariell vollzogen.

Für die Universität bedeutet die Fertigstellung des Wassersportzentrums eine Verbesserung ihrer Wettbewerbssituation durch ein attraktives Lehr- und Sportangebot, von dem auch die kleineren fränkischen Hochschulen profitieren werden. Die Verantwortung für den Lehr- und Ausbildungsbetrieb in den vier Wassersportarten liegt beim Sportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg. Bislang kann in Bayern nur München mit dem Segelzentrum am Starnberger See eine entsprechende Ausbildungsmöglichkeit bieten.

Kanzler
Thomas A.H.Schöck